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Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder

Chairholder

Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder

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Mo, 16:00-17:00 Uhr bzw. siehe Aushang
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Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing & Handel
Berliner Platz 6-8
45127 Essen

Curriculum Vitae:

  • SS 1980 - WS 1984/85 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Mai 1985 Diplom-Prüfung mit dem Abschluß zum Diplom-Kaufmann
  • seit Mai 1985 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insb. Distribution und Handel, (Prof. Dr. Dieter Ahlert), WWU Münster
  • 28.11.1988 Promotion zum Dr. rer. pol. am Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften der WWU Münster
  • seit November 1989 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für BWL, insb. Distribution und Handel, WWU Münster
  • 11.07.1995 Erteilung der venia legendi für das Fach "Betriebswirtschaftslehre" durch den Habilitationsausschuß der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster
  • seit Oktober 1995 Hochschuldozent an der WWU Münster
  • WS 1995/96  - SS 1996 Vertretung des Fachgebietes "Marketing" an der Universität-Gesamthochschule Essen
  • Sommer 1996 Ruf auf den Lehrstuhl für "BWL, insb. Marketing" an der Fernuniversität in Hagen Annahme des Rufs auf den Lehrstuhl für "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing & Handel" an der Universität-Gesamthochschule Essen
  • seit Oktober 1996 Inhaber des Lehrstuhls für "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing & Handel" an der Universität-Gesamthochschule Essen
  • seit 1985 Dozenten- und Beratertätigkeit in Industrie- und Handelsunternehmen
  • seit 1993 Prüfer an der IHK Münster
  • SS 1996, WS 1996/97, SS 1997 Lehrauftrag im Fach "Marketing" an der Fernuniversität in Hagen
  • seit SS 1997 Lehrauftrag im Fach "Distribution und Handel" an der WWU Münster

Publications:

Filter:
  • Ersöz, S.; Schröder, H.: Presenting OTC Drugs on Digital Signage: Effects on the Perceived Purchase Risk. In: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Ed.): Forum Dienstleistungs-management. Kundenperspektive – Mitarbeiterperspektive – Rechtsperspektive. Springer, 2022, p. 529-555. CitationDetails
  • Schröder, H.; Zaharia, S.: Linking multi-channel customer behavior with shopping motives - An empirical investigation of a German retailer. In: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol 15 (2008), p. 452-468. CitationDetails
    Linking multi-channel customer behavior with shopping motives

    Operating multiple channels, in store as well as non-store, allows a retailer to cater to the different shopping motives of its customers.This research into the buying behavior of 525 customers of a multi-channel retailer that operates five channels in Germany shows thatmost customers use only one channel within a buying process, selecting the channel that best satisfies their shopping motives in eachsituation. Based on exploratory qualitative and quantitative research, this study identifies five shopping motives: ‘‘recreationalorientation’’, ‘‘convenience orientation’’, ‘‘independence orientation’’, ‘‘delivery-related risk aversion’’ and ‘‘product- and paymentrelatedrisk aversion’’. In the majority of the store channels examined in this study (chain stores and bakeries), single-channel usersprimarily look to satisfy emotional and social needs. Single-channel users of non-store channels (catalogue and online-shop) look forconvenience and strive for independence. Multi-channel users, who obtain their information from the online-shop and then make theirpurchase in the chain store, are combining the independence of online-shop information with the reduction of risks associated withbuying products in the chain store. These findings can be used to develop recommendations for managing the individual channels.r 2008 Elsevier Ltd. All rights reserved.

  • Schröder, H.; Eberle, V.; Möller, N.: Grundlagen der Handelsbetriebslehre. In: Häberle, S. (Ed.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre im Wissenschaftsverlag Oldenbourg. München, Wien 2008, p. 531-534. CitationDetails
  • Schröder, H.; Eberle, V.; Möller, N.: Handelsforschung. In: Häberle, S. (Ed.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre im Wissenschaftsverlag Oldenbourg. München, Wien 2008, p. 534-537. CitationDetails
  • Schröder, H.: Vertragliche Vertriebssysteme. In: Köhler, R.; Küpper, H. -U.; Pfingsten, A. (Ed.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft. Stuttgart 2007, p. 1929-1937. CitationDetails
  • Schröder, H.; Bohlmann, A.: Kaufrisiken und Risikoreduktionsmaßnahmen der Kunden von Multichannel-Retailern. In: Wirtz, B. (Ed.): Multi-Channel-Marketing. Gabler, Wiesbaden 2007, p. 103-123. CitationDetails
  • Schröder, H.; Behrens, A.; Strohmer, A.: Effektive Rabattstrategien - Preismodellierung für optimierte Abverkäufe. In: Hämmerling, A. (Ed.): Kompendium der Schuhwirtschaft, Jahrbuch für Handel, Industrie und Dienstleister 2008. Frankfurt am Main 2007, p. 138-141. PDFCitationDetails
  • Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Ed.): Shopper Research, Kundenverhalten im Handel - Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2007, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2007 (ISBN: 978-3-86641-119-7) (ISSN: 1438-9681). CitationDetails
    Shopper Research, Kundenverhalten im Handel
  • Schröder, H.; Möller, N.; Zimmermann, G.: Die Analyse des Such- und Entscheidungsverhaltens von Kunden im stationären Einzelhandel - ein Vergleich ausgewählter Beobachtungsmethoden. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Ed.): Shopper Research, Kundenverhalten im Handel - Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2007. Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2007, p. 156-172. CitationDetails
  • Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder, H.: Betriebswirtschaftslehre des Handels. Wiesbaden 2007. CitationDetails
    Betriebswirtschaftslehre des Handels
  • Schröder, H.; Möller, N.; Zimmermann, G.: Die Messung der Wahrnehmung von Warenplatzierung mit Hilfer der Videobeobachtung und der Blickaufzeichnung - dargestellt am Beispiel der Warengruppe Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel. In: Schuckel, M.; Toporowski, W. (Ed.): Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung. DUV, Wiesbaden 2007, p. 257-282. CitationDetails
  • Schröder, H.; Zaharia, S.: Informations- und Entscheidungsverhalten der Kunden von Multichannel-Retailern. In: Wirtz, B. (Ed.): Multi-Channel-Marketing. Gabler, Wiesbaden 2007, p. 81-101. CitationDetails
  • Schröder, H.; Schettgen, G.: Anforderungen an das Handelscontrolling vor dem Hintergrund von Basel II. In: Controlling (2006) No 4, p. 185-192. PDFCitationDetails
  • Schröder, H.; Schettgen, G.: Zur Entwicklung des Kundencontrolling im deutschen Bekleidungseinzelhandel. In: Controller Magazin (2006) No 3, p. 274-278. CitationDetails
  • Schröder, H.; Rödl, A.: Wenn die Datenmine zur Goldgrube wird - Was uns Kundendaten über das Kaufverhalten verraten. In: Essener Unikate (2006) No 29, p. 54-67. PDFCitationDetails
  • Schröder, H.; Rödl, A.: Category Management - Kooperative Sortimentspolitik. In: Zentes, J. (Ed.): Handbuch Handel. Wiesbaden 2006, p. 567-595. PDFCitationDetails
  • Schröder, H.: Handelscontrolling in Theorie und Praxis - Konzeptionelle Grundlagen und Umsetzung. In: Reinecke, S.; Tomczak, T. (Ed.): Handbuch Marketingcontrolling. Wiesbaden 2006, p. 1047-1076. CitationDetails
  • Schröder, H.; Zaharia, S.: Kaufmotive und Nutzungsverhalten von Kunden in einem Mehrkanalsystem des Einzelhandels. In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (2006) No 1, p. 77-93. CitationDetails
  • Schröder, H.: Sortimentscontrolling im Lebensmittel-Einzelhandel - 10 Thesen zu einer besseren Managementunterstützung. In: Thexis (2006) No 2, p. 22-25. PDFCitationDetails
  • Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Ed.): Wissensmanagement in Vertrieb, Handel und Unternehmensnetzwerken - Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2006, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2006. CitationDetails
  • Schröder, H.: Das Conjoint-Profit-Modell - theoretisch zu wenig, praktisch problematisch. In: Die Unternehmung (2005) No 5, p. 457-460. CitationDetails
  • Schröder, H.: Markenschutz als Aufgabe der Markenführung. In: Esch, F. -R. (Ed.): Moderne Markenführung. Wiesbaden 2005, p. 351-377. CitationDetails
  • Schröder, H.; Berghaus, N.: Blickaufzeichnung der Wahrnehmung am Regal - Methodendemonstration am Beispiel Süßgebäck. In: Trommsdorff, V. (Ed.): Handelsforschung. Stuttgart 2005, p. 315-335. CitationDetails
    Blickaufzeichnung der Wahrnehmung am Regal
  • Schröder, H.: Multichannel-Retailing. Berlin 2005. PDFCitationDetails
    Multichannel-Retailing
  • Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Ed.): Netzwerke in Vertrieb und Handel - Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement , Frankfurt am Main 2005. CitationDetails
    Netzwerke in Vertrieb und Handel
  • Schröder, H.; Berghaus, N.; Zimmermann, G.: Das Blickverhalten der Kunden als Grundlage für die Warenplatzierung im Lebensmitteleinzelhandel. In: Der Markt (2005) No 1, p. 31-43. PDFCitationDetails
  • Schröder, H.; Ahlert, D.: Absicherung von Markenstrategien durch das Marketing-Rechts-Management. In: Bruhn, M. (Ed.): Handbuch Markenführung. Wiesbaden 2004, p. 2421-2448. CitationDetails
  • Schröder, H.: Schutz der Herstellermarke vor dem Handelsmarketing - Probleme und Lösungsansätze des vertikalen Markenschutzes. In: Bruhn, M. (Ed.): Handbuch Markenführung. Wiesbaden 2004, p. 2471-2500. CitationDetails
  • Schröder, H.: Rechtliche Probleme im Rahmen von Markenstrategien - dargestellt an ausgewählten Fällen. In: Bruhn, M. (Ed.): Handbuch Markenführung. Wiesbaden 2004, p. 2393-2420. CitationDetails
  • Schröder, H.: Wie sicher ist die Position eines Herstellers als Category Captain? - Kooperation zwischen Handel und Industrie aus der Perspektive von Prinzipal und Agent. In: Huber, F. (Ed.): Strategien und Trends im Handelsmanagement. München 2004, p. 231-249. CitationDetails
  • Schröder, H: Sortimentserfolgsrechnungen im Handel - Warum das Conjoint Profit-Modell nicht hält, was es verspricht, und was es zu tun gilt. In: Die Unternehmung (2004) No 4, p. 477-492. CitationDetails
  • Schröder, H.; Schettgen, G.: Kundencontrolling in Mehrkanalsystemen des Einzelhandels. In: Controller Magazin (2004) No 4, p. 373-377. CitationDetails
  • Schröder, H.; Schettgen, G: Kundenbezogene Erfolgsrechnung im Multichannel Retailing. In: Controlling, Vol 16 (2004) No 7, p. 377-384. CitationDetails
  • Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Ed.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004 - Internationalisierung von Vertrieb und Handel, Frankfurt am Main 2004. CitationDetails
    Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004
  • Schröder, H.; Rödl, A.: Der Nutzen von Transaktionsdaten für das Handelsmarketing in: Trommsdorff. In: Handelsforschung. Köln 2004, p. 519-538. PDFCitationDetails
  • Schröder, H.; Block, T.: Internationales Category Management und die Rolle der Marktforschung im Europäischen Markt. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Ed.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004 - Internationalisierung von Vertrieb und Handel. Frankfurt am Main 2004. CitationDetails
  • Schröder, H.; Rödl, A.; Schmiegelt, N: Die Steuerung von Handelsmarken als Aufgabe des Category Managements - Wie geeignet sind Daten aus einem Verbraucherpanel?. In: Ahlert, D.; Evanschitzky, H.; Hesse, J.; Salfeld, A. (Ed.): Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb. Wiesbaden 2004, p. 147-163. PDFCitationDetails
    Die Steuerung von Handelsmarken als Aufgabe des Category Managements
  • Rödl, A.: Der Customer Lifetime Value von Kunden des Lebensmittel-Einzelhandels als Steuerungsgröße im Category Management. In: Schröder, H. (Ed.): Category Management: Aus der Praxis für die Praxis - Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen. Frankfurt am Main 2003, p. 197-217. PDFCitationDetails
    Der Customer Lifetime Value von Kunden des Lebensmittel-Einzelhandels als Steuerungsgröße im Category Management
  • Berghaus, N.: Blickaufzeichnung zur Gewinnung kundenbezogener Daten für das Category Management. In: Schröder, H. (Ed.): Category Management: Aus der Praxis für die Praxis - Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen. Frankfurt am Main 2003, p. 171-195. CitationDetails
  • Schröder, H.: Virtuelle Werbung - Formen, Ziele und rechtliche Fragen. In: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium (2003) No 3, p. 161-165. CitationDetails
  • Schröder, H.: Der Hersteller als Category Captain in der Kooperation zwischen Industrie und Handel - eine Analyse im Licht der Prinzipal-Agenten-Theorie. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Ed.): Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2003 - Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade. Frankfurt am Main 2003, p. 335-352. CitationDetails
  • Schröder, H.; Schettgen, G.: Zur Bedeutung des Kundencontrolling im deutschen Bekleidungseinzelhandel - Wie bekannt ist der Kunde tatsächlich. In: Controller Magazin (2003) No 1, p. 4-6. CitationDetails
  • Schröder, H.; Feller, M.; Rödl, A.: Leistungen des Controlling für eine kundenorientierte Sortimentsgestaltung im Lebensmittel-Einzelhandel. In: Krey, A. (Ed.): Handelscontrolling. Hamburg 2003, p. 145-199. PDFCitationDetails
  • Schröder, H. (Ed.): Category Management: Aus der Praxis für die Praxis - Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen, Frankfurt am Main 2003. CitationDetails
    Category Management: Aus der Praxis für die Praxis
  • Schröder, H.: Category Management - Eine Standortbestimmung. In: Schröder, H. (Ed.): Category Management: Aus der Praxis für die Praxis - Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen. Frankfurt am Main 2003, p. 11-38. CitationDetails
  • Schröder, H.; Geister, S.: Internationales Category Management im europäischen Einzelhandel - Anforderungen und Gestaltung. In: Schröder, H. (Ed.): Category Management: Aus der Praxis für die Praxis - Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen. Frankfurt am Main 2003, p. 63-76. CitationDetails
  • Schröder, H.; Eigen, C.; Mehling, K.: Die Rolle des After-Sales-Service in der Partievermarktung - Empirische Ergebnisse einer Konsumentenbefragung. In: Trommsdorff, V. (Ed.): Handelsforschung 2003 - Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels. Köln 2003, p. 171-190. CitationDetails
  • Schröder, H.: Handelsmarketing - Methoden und Instrumente im Einzelhandel. München 2002. CitationDetails
  • Schröder, H.; Großweischede, M.: Sortimentsgestaltung in Mehrkanal-Systemen des Einzelhandels. In: der markt, Vol 41 (2002) No 2-3, p. 80-96. CitationDetails
  • Schröder, H.; Zimmermann, G.: Lieferkosten-Modelle im Electronic Retailing - Eine Bestandsaufnahme aus der Sicht der Anbieter und der Nachfrager. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Ed.): Jahrbuch Handelsmanagement 2002 - Eletronic Retailing. Frankfurt am Main 2002, p. 337-361. CitationDetails
  • Schröder, H.: Informationsbarrieren und Kaufrisiken - Womit Electronic Shops ihre Kunden belasten. In: Möhlenbruch, D.; Hartmann, M. (Ed.): Der Handel im Informationszeitalter, Konzepte - Instrumente - Umsetzung, Festschrift für Klaus Barth zum 65. Geburtstag. Wiesbaden 2002, p. 273-295. CitationDetails
  • Schröder, H.; Feller, M.; Schuck, A.: Wie erfolgreich ist CRM tatsächlich? - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Ahlert, D.; Becker, J.; Knackstedt, R.; Wunderlich, M. (Ed.): Customer Relationship Management im Handel. Berlin, Heidelberg, New York 2002, p. 397-422. CitationDetails
  • Schröder, H.; Schettgen, G.: Kundencontrolling im Bekleidungseinzelhandel - Eine empirische Analyse im stationären Einzelhandel und im Versandhandel, Arbeitspapier Nr. 11. Essen 2002. PDFCitationDetails
  • Lausberg, I.; Schröder, H.; Rödl, A.: Factory Outlet Center: Braucht die Industrie diesen Vertriebskanal?. In: Textilwirtschaft (2001) No 11, p. 48-49. CitationDetails
  • Mehling, K.: Category Management in der Partievermarktung - Herausforderungen an die wirtschaftsstufenübergreifende Vermarktung von Aktionswaren. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Ed.): Jahrbuch Handelsmanagement. Frankfurt am Main 2001, p. 233-260. CitationDetails
  • Lausberg, I.; Schröder, H.: Factory Outlet Center: Der Kunde entscheidet. In: Handelsjournal (2001) No 1, p. 24-25. CitationDetails
  • Großweischede, M.: Category Management im eRetailing - Konzeptionelle Grundlagen und Umsetzungsansätze am Beispiel der Lebensmittelbranche. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Ed.): Jahrbuch Handelsmanagement 2001 – Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management. Frankfurt am Main 2001, p. 293-337. CitationDetails
  • Lausberg, I.; Schröder, H.: Betriebsformenwettbewerb im Bekleidungshandel - Factory Outlet Center im Nutzenvergelich. In: Trommsdorff, V. (Ed.): Handelsforschung 2000/01 - Kooperations- und Wettbewerbsverhalten des Handels. Köln 2001, p. 347-367. CitationDetails
  • Schröder, H.; Mehling, K.: Handels- und Exklusivmarken als Gegenstand der Partievermarktung. In: Bruhn, M. (Ed.): Handelsmarken - Entwicklungstendenzen und Perspektiven der Handelsmarkenpolitik. Stuttgart 2001, p. 395-413. CitationDetails
    Handels- und Exklusivmarken als Gegenstand der Partievermarktung
  • Schröder, H.: Wer hat bei Category Management an Efficient Shelf Presentation gedacht? - Informationen für kundenorientierte Flächenzuteilung und Warenpräsentation im Lebensmittel-Einzelhandel. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Ed.): Jahrbuch zum Handelsmanagement 2001 - Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management. Frankfurt am Main 2001, p. 261-291. CitationDetails
    Wer hat bei Category Management an Efficient Shelf Presentation gedacht?
  • Schröder, H.: Neuere Entwicklungen des Markenschutzes - Markenschutz-Controlling vor dem Hintergrund des Markengesetzes. In: Köhler, R.; Majer, W.; Wiezorek, H. (Ed.): Erfolgsfaktor Marke - Neue Strategien des Markenmanagements. München 2001, p. 309-322. CitationDetails
    Neuere Entwicklungen des Markenschutzes
  • Schröder, H.: Benchmarking. In: Zollondz, H. -D. (Ed.): Lexikon Qualitätsmanagement. München, Wien 2001, p. 45-51. CitationDetails
    Benchmarking
  • Schröder, H.; Lausberg, I.; Rödl, A.: Marktsegmentierung oder Markenverwässerung? - Factory Outlet Center im Urteil von Bekleidungsherstellern in. In: Markenartikel (2001) No 2. CitationDetails
  • Schröder, H.: Markenschutz als Aufgabe der Markenführung. In: Esch, F. -R. (Ed.): Moderne Markenführung. Wiesbaden 2001, p. 267-293. CitationDetails
  • Schröder, H.: Handelsmarketing, Elektronisches Modul für Educatis - The Internet Business. 2001. CitationDetails
  • Großweischede, M.; Klein, S.; Schröder, H.; Schütte, R.; Zelewski, S.: Das Competence Center Multi-Channel-Management - ein Angebot der Wissenschaft an die Praxis, Essen, Münster 2001. CitationDetails
  • Schröder, H.: Sachgebiet: Rechtliche Aspekte des Marketing - Bruhn, M.; Homburg, C.. In: Gabler Marketinglexikon. Wiesbaden 2001. CitationDetails
  • Schröder, H.; Geister, S.: Internationales Category Management im europäischen Einzelhandel - Herausforderungen und Informationsgrundlagen. In: Thexis (2001) No 3, p. 41-46. CitationDetails
  • Schröder, H.: Handelscontrolling - Anforderungen, konzeptionelle Grundlagen und Status Quo. In: Reinecke, S.; Tomczak, T.; Geis, G. (Ed.): Handbuch Marketingcontrolling. St. Gallen, Wien 2001, p. 774-794. PDFCitationDetails
    Handelscontrolling
  • Schröder, H.: Intransparenz und Kaufrisiken beim Electronic Shopping - Was E-Retailer über die Kunden im B2C-Bereich wissen sollten, Arbeitspapier Nr. 9. 2001. PDFCitationDetails
  • Schröder, H.; Feller, M.; Großweischede, M.: Kundenorientierung im Category Management - Handlungsbedarf gibt es auch noch auf der Supply Side. In: Lebensmittel-Zeitung (2000) No 11, p. 60-61. CitationDetails
  • Feller, M.; Großweischede, M.: Category Management ´99, Schröder, H.; Großweischede, M. (Ed.), Essen 2000. CitationDetails
  • Schröder, H.; Feller, M.: Kundenorientierte Sortimentsgestaltung als Herausforderung für das Controlling im Einzelhandel mit Lebensmitteln. In: Graßhoff, J. (Ed.): Handelscontrolling - Neue Ansätze aus Theorie und Praxis zur Steuerung von Handelsunternehmen. Hamburg 2000, p. 161-208. PDFCitationDetails
    Kundenorientierte Sortimentsgestaltung als Herausforderung für das Controlling im Einzelhandel mit Lebensmitteln
  • Schröder, H.; Feller, M.; Großweischede, M.: Kundenorientierung im Category Management - ausgewählte Ergebnisse einer aktuellen Studie. In: ioManagement (2000) No 4, p. 56-63. PDFCitationDetails
  • Schröder, H.; Feller, M.; Großweischede, M.: Die Rolle des Kunden in Category Management-Projekten. In: Management Berater (2000) No 3, p. 56-59. CitationDetails
  • Schröder, H.; Feller, M.; Großweischede, M.: Zum Status quo von Category Management und Supply Chain Management - Ergebnisse einer empirischen Studie, Arbeitspapier Nr. 6. Essen 2000. PDFCitationDetails
  • Tenberg, I.; Schröder, H.: Home Meal Replacement - Neue gastronomische Dienstleistungen im deutschen Einzelhandel, Arbeitspapier Nr. 8. 2000. PDFCitationDetails
  • Schröder, H.; Großweischede, M.: Die Beziehungen zwischen Industrie und Handel auf dem Prüfstand: Was leisten neue Kooperationskonzepte tatsächlich? - Dokumentation des Wirtschaftsforum IX an der Universität Essen, Arbeitspapier Nr. 7. Essen 2000. PDFCitationDetails
  • Schröder, H.: Es bleibt alles anders - Der Euro, der Verbraucher und das Kaufrisiko. In: Essener Unikate (1999) No 12, p. 66-77. PDFCitationDetails
  • Schröder, H.; Tenberg, I.: Die Handelsgastronomie - Pull-Faktor oder notwendiges Übel für den Handel?. In: stores & shops (1999) No 3, p. 9-12. CitationDetails
  • Schröder, H.; Feller, M.; Großweischede, M.; Bretzke, W. -R.: Efficient Consumer Reponse - Studie zum Stand der Kundenorientierung, Düsseldorf, Essen 1999. CitationDetails
  • Schröder, H.: Rechtliche Aspekte des Marketing im Versandhandel. In: Mattmüller, R. (Ed.): Versandhandels-Marketing. Frankfurt am Main 1999, p. 579-623. CitationDetails
    Rechtliche Aspekte des Marketing im Versandhandel
  • Schröder, H.: Neue Formen des Direktvertriebs und ihre Rechtsprobleme. In: Tomczak, T.; Belz, C.; Schlögel, M.; Birkhofer, B. (Ed.): Alternative Vertriebswege. St. Gallen 1999, p. 60-76. CitationDetails
    Neue Formen des Direktvertriebs und ihre Rechtsprobleme
  • Schröder, H.; Mehling, K.: MöbelMax - Zielgruppenorientierte Sortimentsgestaltung im Möbelhandel. In: Kaapke, A.; Froböse, M. (Ed.): Fallstudien zum Handelsmanagement - Instructor' s Manual. Köln 1999, p. 171-182. CitationDetails
  • Schröder, H.; Mehling, K.: MöbelMax - Zielgruppenorientierte Sortimentsgestaltung im Möbelhandel. In: Kaapke, A.; Froböse, M. (Ed.): Fallstudien zum Handelsmanagement. Stuttgart, Berlin, Köln 1999, p. 217-235. CitationDetails
  • Schröder, H.: Veränderung von Sortimentsstrukturen und Konsequenzen für das Handelsmarketing. In: Beisheim, O. (Ed.): Distribution im Aufbruch - Bestandsaufnahme und Perspektiven. München 1999, p. 907-925. CitationDetails
    Veränderung von Sortimentsstrukturen und Konsequenzen für das Handelsmarketing
  • Ahlert, D.; Schröder, H.: Binnenhandelspolitische Meilensteine der Handelsentwicklung. In: Dichtl, E.; Lingenfelder, M. (Ed.): Meilensteine im deutschen Handel - Erfolgsstrategien gestern, heute und morgen. Frankfurt am Main 1999, p. 241-292. CitationDetails
    Binnenhandelspolitische Meilensteine der Handelsentwicklung
  • Schröder, H.; Feller, M.: Wieviel Consumer Insight hat der Handel?. In: Dynamik im Handel (1999) No 11, p. 46-48. CitationDetails
  • Schröder, H.; Tenberg, I.: Handelsgastronomie - Kunden & Nichtkunden befragt. In: food service (1999) No 10, p. 112-115. CitationDetails
  • Schröder, H.; Tenberg, I.: Ausstattung und Unterhaltung in der Handelsgastronomie - Was möchten die Kunden?. In: stores & shops (1999) No 4, p. 12-16. CitationDetails
  • Schröder, H.: Innovationshindernisse im Einzelhandel. In: Thexis - Innovationsmanagement im Einzelhandel (1999) No 1, p. 11-16. CitationDetails
  • Schröder, H.: Benchmarking im Handel - allzu selten. In: Harvard Business Manager (1998) No 2, p. 17-25. CitationDetails
  • Schröder, H.: Ansatzpunkte und Voraussetzungen für eine Restrukturierung des Benchmarking im Handel, Arbeitspapier Nr. 2. Essen 1998. PDFCitationDetails
  • Ahlert, D.; Schröder, H. (Ed.): Strategische Erfolgsforschung und Benchmarking in Handel und Distribution, Münster 1998. CitationDetails
  • Schröder, H.: Zum Einfluß des Euro auf das Marketing in der Konsumgüterbranche. In: Glomb, W.; Lauk, K. (Ed.): Euro-Guide - Handbuch der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion. Köln 1998, p. 1-14. PDFCitationDetails
  • Schröder, H.: Variation von Packungsgrößen ist gefährliche Strategie. In: vwd Währungs Spezial (1998) No 23, p. 4. CitationDetails
  • Schröder, H.: Anforderungen und konzeptionelle Grundlagen des Controlling im Handel. In: Tomczak, T.; Reinecke, S.; Dittrich, S. (Ed.): Thexis - Marketingcontrolling. St. Gallen 1998, p. 304-314. CitationDetails
    Anforderungen und konzeptionelle Grundlagen des Controlling im Handel
  • Schröder, H.: Anforderungen des neuen Markenrechts an das Management von Kennzeichen. In: Die Betriebswirtschaft (1997) No 2, p. 176-188. CitationDetails
  • Ahlert, D.; Schröder, H.: Benchmarking im Handel - Status Quo, Probleme und Lösungen. In: Unternehmensberatung, Bbe (Ed.): Der Handel - Strategie Outlook '98. Köln 1997, p. 1-111. CitationDetails
  • Schröder, H.; Tenberg, I.: Zufriedenheit interner Kunden in mehrstufigen Handelssystemen. In: Trommsdorff, V. (Ed.): Handelsforschung 1997/98 - Kundenorientierung im Handel. Wiesbaden 1997, p. 155-177. CitationDetails
  • Schröder, H.: Benchmarking - Konzept, Probleme und Erfolgsvoraussetzungen. In: Weber, R. (Ed.): Handbuch Servicemanagement. Landsberg 1997. CitationDetails
  • Schröder, H.: Neuere Entwicklungen der Kosten- und Leistungsrechnung im Handel und ihre Bedeutung für ein integriertes Warenwirtschafts-Controlling. In: Ahlert, D.; Olbrich, R. (Ed.): Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling. Stuttgart 1997, p. 331-366. CitationDetails
  • Schröder, H.: Noch besteht hoher Nachholbedarf - Bestandsaufnahme zum Umfang des Benchmarking im Handel. In: Lebensmittelzeitung (1996) No 47, p. 58-59. CitationDetails
  • Schröder, H.: Benchmarkorientiertes Positionierungsmanagement im Einzelhandel. In: Trommsdorff, V. (Ed.): Handelsforschung 1996/97 - Positionierung des Handels. Wiesbaden 1996, p. 25-48. CitationDetails
  • Ahlert, D.; Schröder, H.: Rechtliche Grundlagen des Marketing. Stuttgart, Berlin, Köln 1996. CitationDetails
  • Schröder, H.: Benchmarking im Handel: Minimalprogramm. In: Absatzwirtschaft (1996) No 9, p. 94-99. CitationDetails
  • Schröder, H.: Auf der Suche nach Vorbildern - Bestandsaufnahme zur Erfolgsforschung im Handel. In: Lebensmittelzeitung (1995) No 8, p. 58-59. CitationDetails
  • Olbrich, R.; Schröder, H.: Absatzhelfer. In: Köhler, R.; Tietz, B.; Zentes, J. (Ed.): Handwörterbuch des Marketing. Stuttgart 1995, p. 2216-2234. CitationDetails
  • Schröder, H.: Konzeption, Akzeptanz und Organisation der Erfolgsforschung in mehrstufigen Handelssystemen. Münster 1995. CitationDetails
  • Schröder, H.: Die Bedeutung einer Liberalisierung der vergleichenden Werbung für die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs. In: Die Betriebswirtschaft (1994) No 3, p. 363-381. CitationDetails
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  • Schröder, H.; Brinkschmidt, U.: Vorsicht bei Gesundheits- und Umweltaussagen!. In: Absatzwirtschaft (1992) No 2, p. 72-84. CitationDetails
  • Schröder, H.; Fischer, T.; Kollenbach, S.; Mohme, J.; Olbrich, R.; Vialon, H.: Streßfrei den Laden erleben - Tag der offenen Tür im Lebensmittelhandel als Forschungsprojekt. In: Lebensmittelzeitung (1991) No 19, p. 26-30. CitationDetails
  • Schröder, H.: Rechtliche Grenzen am "Tag der offenen Tür" im Einzelhandel. In: Management Zeitschrift (1991) No 10, p. 50-54. CitationDetails
  • Ahlert, D.; Schröder, H.: "Erlebnisorientierung" im stationären Einzelhandel - Eine Aufgabe des evolutionären Handelsmanagements. In: Marketing ZFP (1990) No 4, p. 221-229. CitationDetails
  • Schröder, H.: Die DPR-Methode auf dem Prüfstand. In: Absatzwirtschaft (1990) No 110, p. 121. CitationDetails
  • Schröder, H.: Markenschutz - Wenn die Handelswerbung zum Problem wird. In: Absatzwirtschaft (1990) No 7, p. 72-79. CitationDetails
  • Schröder, H.: Vertikaler Markenschutz als Problem der Markenartikelindustrie - Schriften zu Distribution und Handel, Frankfurt am Main, Bern, New York 1990. CitationDetails
  • Ahlert, D.; Schröder, H.: Voraussetzung einer erfolgreichen Internationalisierung im europäischen Einzelhandel: Strategisches - Strategisches Controlling als Kernfunktion des evolutionären Handelsmanagements. In: Trommsdorff, V. (Ed.): Handelsforschung 1990 - Erfolgsfaktoren und Strategien. Wiesbaden 1990, p. 57-80. CitationDetails

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  • Schröder, Hendrik: Kunden verstehen und Kunden gewinnen - Customer Relationship Management braucht jedes Unternehmen, Mittelstandstage – Business meets IT, 04.12.2007, Köln. Details

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  • Treuer Kunde, untreuer Kunde - welchen Erklärungsbeitrag kann die Theorie der kognitiven Dissonanz leisten? (Bachelor Thesis Business Administration, 2018)

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