Mikrogeographische Analyse des Konsumentenverhaltens -
Mikrogeographische Analyse des Konsumentenverhaltens -
- Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Hendrik Schröder
- Projektmanagement: Dipl.-Kfm. Dipl.-Ing. Peter Eifler
- Befragungsteams
In Zusammenarbeit mit der Essen Marketing GmbH (EMG) durchgeführte Befragungsreihe.
Projektbeschreibung
Die Befragungsreihe unter dem Titel "Essener Kundenbarometer" verfolgt das Ziel, durch regelmäßige Befragungen die Urteile der Bürger, z.B. zum Einzelhandel, zum Stadtfestival, zum Ostermarkt und zum Weihnachtsmarkt abzubilden. Die Antworten der Befragten sollen Stärken und Schwächen der Stadt Essen aufdecken und Ansatzpunkte sein, um das Essener Stadtmarketing kontinuierlich zu verbessern. Durch regelmäßige Messungen läßt sich feststellen, ob Änderungen von den Besuchern wahrgenommen und wie sie bewertet werden.
Methoden
Die verwandten Methoden waren
- Strukturierte Einzelinterviews anhand von Fragebögen
Ergebnisse
Die Untersuchungen zeigen Stärken und Schwächen der Stadt Essen auf und liefern wertvolle Hinweise zur Verbesserung des Stadtmarketing. Neben speziellen Informationen zu den jeweiligen Befragungsanlässen (z.B. Weihnachtsmarkt) werden zusätzlich Rahmendaten erhoben, wie z.B. über die Verkehrsmittelnutzung und die Gründe für den Besuch der Essener Innenstadt. Durch die Regelmäßigkeit der Befragungen sind außerdem Vergleiche im Zeitablauf möglich und lassen Rückschlüsse auf Änderungen der Einstellungen und Meinungen der Bürger zu.
Chronologie
- Befragung auf dem Essener Weihnachtsmarkt (Dezember 1999)
- Befragung auf dem Essener Ostermarkt (April 2000)
- Essener Innenstadt-Befragung (Juni 2000)
- Befragung auf dem Essener Stadtfestival (September 2000)
- Befragung auf dem Essener Weihnachtsmarkt (Dezember 2000)
- Befragung auf dem Essener Ostermarkt (April 2001)
- Befragung auf dem Essener Weihnachtsmarkt (Dezember 2001)
- Befragung in der Essener Innenstadt zur Einkaufssituation (Juni 2002)
- Befragung auf dem Essener Stadtfestival (Juli 2003)
- Kategorisierung des Essener EH-Bestandes (August 2004)
Stichworte: Qualitative Marktforschung, Stadtmarketing, Mikrogeographische Analyse, Kundenbarometer, Stadt Essen, Kundenzufriedenheit, Befragung, Interviews, Essener Weihnachtsmarkt, Essener Ostermarkt, Innenstadt, Stadtfestival, Verkehrsmittel, Besucher