Seminar "Category Management für Einsteiger" am 4. + 5. Juni 2025
Ihre Fragen - unsere Antworten: unabhängig, fundiert, praxisnah
Category Management für Einsteiger - Was Sie für Ihre erfolgreiche Arbeit wissen sollten

Liebe Category-Management-Interessierte!
Wir haben unser Programm neu ausgerichtet. Erstens wenden wir uns anders als bisher mit diesem Seminar ausschließlich an Interessierte, die bislang wenig Erfahrungen im Category Management haben. Dadurch sollen die gemeinsamen Interessen aller Teilnehmer:innen größer sein.
Zweitens legen wir einen stärkeren Schwerpunkt auf das Thema Shopper Research. Denn dieses Thema ist in allen Schritten des Category Managements unverzichtbar.
Drittens haben wir dieses Seminar in die Academy unseres uplift Netzwerk-Partners plan + impuls eingebracht. Damit möchten wir dem Netzwerkgedanken stärker Rechnung tragen. Zudem wird Circana als Referent Einblicke in sein Handelspanel geben.
Das Seminar vermittelt Ihnen Methoden und Konzepte. Wir besprechen Praxisbeispiele und zeigen auf, welches Erfolgspotential sich mit Category Management nutzen lässt, aber auch, welche Probleme auftreten können, worauf Sie in der Praxis besonders achten sollten.
Sie erhalten für Ihre Teilnahme an dem Seminar eine Bescheinigung unserer Universität.
Wir freuen uns, Sie im Juni in Essen begrüßen zu dürfen – dieses Mal am Baldeneysee.
Ihr
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Seminarinhalte
Grundprinzipien des Category Managements
- Kundenperspektive einnehmen
- Strukturen und Prozesse anpassen
- Kooperationen ausloten
- Informationsbedarf festlegen
geeignete Methoden und Daten verwenden
Der Prozess des Category Managements
- Darstellung und kritische Betrachtung des Acht-Schritte-Prozesses
- Praktische Vorgehensweise von der Analyse bis zur Umsetzung
Shopper Research – zu relevantem Wissen gelangen
- Mapping
- Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews
- begleitete Einkäufe
- Videobeobachtungen
- Eyetracking
Empfehlungen für Marktforschungsstudien
Shopper Insights – relevantes Wissen
- Wie verschieden Kunden sein können
- Wie planen Kunden ihre Einkäufe, was sind tatsächlich Impulskäufe?
Wie verhalten sich Kunden in Out-of-Stock-Situationen?
Quantitative Daten
- POS-Daten
- Daten aus Haushaltspanels
- Daten aus Handelspanels
Entscheidungen und Handlungsempfehlungen
- Sortimentszusammensetzung
- Preisgestaltung
Regalgestaltung und Warenplatzierung
Erfolgsmessung
- Wann ist Category Management (nicht) erfolgreich?
- Welche Kennzahlen sind relevant?
Zeit und Ort der Veranstaltung
Zeit
Tag 1: 4. Juni 2025, 10:00-18:00 Uhr
Tag 2: 5. Juni 2025, 09:00-16:00 Uhr
Ort
Parkhaus Hügel
Freiherr-vom-Stein-Straße 209
45133 Essen
Tel.: 0201-47 10 91
https://www.parkhaus-huegel.de/
Zimmerreservierung
Die Ruhr Campus Academy unterstützt Sie gerne bei der Zimmerbuchung (Tel.: 0201-183-7340).
Teilnahmebedingungen
Teilnahmegebühr: 1.350,- € pro Person
Enthalten sind Arbeitsunterlagen, Getränke und Mittagessen. Die Anmeldung erfolgt über die Ruhr Campus Academy (RCA) gGmbH im Auftrag der Universität Duisburg-Essen.
Die Zahlung ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Programmänderungen oder Absetzen der Veranstaltung bleiben vorbehalten. Bereits geleistete Gebühren werden bei Absetzen der Veranstaltung erstattet. Weitere Ansprüche seitens der Teilnehmer bestehen nicht.
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung der Universität Duisburg-Essen.
Bei schriftlichen Stornierungen bis zu 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20,00 € erhoben, die restlichen Gebühren werden erstattet. Bei späterer Stornierung oder Nichterscheinen am Veranstaltungstag erfolgt keine Erstattung. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.
Anmeldung
Sie können sich bis zum 05.05.2025 über unser Anmeldeformular oder telefonisch für das Seminar anmelden.
Die Anmeldung ist jetzt unter folgendem Link möglich: Anmeldung.
Den Flyer mit allen Informationen zu unserer Veranstaltung finden Sie hier.
Für weitere Fragen zum Seminar steht Ihnen unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Ann-Kathrin Hurlin (Tel.: 0201-183-4025) gerne zur Verfügung.
Informationen zum Dozenten
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Lehrstuhl für Marketing & Handel
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
hendrik.schroeder (at) uni-due.de
Tel.: 0201-18-33385
cm-net.wiwi.uni-due.de