Team

Lehrstuhlinhaber
Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
- Raum:
- WST-B.11.13
- Telefon:
- +49 201 18-32261
- E-Mail:
- hendrik.schroeder (at) uni-due.de
- Sprechstunde:
- Mo, 16:00-17:00 Uhr bzw. siehe Aushang
- Adresse:
- Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing & Handel
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Lebenslauf:
- SS 1980 - WS 1984/85 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Mai 1985 Diplom-Prüfung mit dem Abschluß zum Diplom-Kaufmann
- seit Mai 1985 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insb. Distribution und Handel, (Prof. Dr. Dieter Ahlert), WWU Münster
- 28.11.1988 Promotion zum Dr. rer. pol. am Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften der WWU Münster
- seit November 1989 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für BWL, insb. Distribution und Handel, WWU Münster
- 11.07.1995 Erteilung der venia legendi für das Fach "Betriebswirtschaftslehre" durch den Habilitationsausschuß der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster
- seit Oktober 1995 Hochschuldozent an der WWU Münster
- WS 1995/96 - SS 1996 Vertretung des Fachgebietes "Marketing" an der Universität-Gesamthochschule Essen
- Sommer 1996 Ruf auf den Lehrstuhl für "BWL, insb. Marketing" an der Fernuniversität in Hagen Annahme des Rufs auf den Lehrstuhl für "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing & Handel" an der Universität-Gesamthochschule Essen
- seit Oktober 1996 Inhaber des Lehrstuhls für "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing & Handel" an der Universität-Gesamthochschule Essen
- seit 1985 Dozenten- und Beratertätigkeit in Industrie- und Handelsunternehmen
- seit 1993 Prüfer an der IHK Münster
- SS 1996, WS 1996/97, SS 1997 Lehrauftrag im Fach "Marketing" an der Fernuniversität in Hagen
- seit SS 1997 Lehrauftrag im Fach "Distribution und Handel" an der WWU Münster
Publikationen:
- Ersöz, S.; Schröder, H.: Presenting OTC Drugs on Digital Signage: Effects on the Perceived Purchase Risk. In: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Forum Dienstleistungs-management. Kundenperspektive – Mitarbeiterperspektive – Rechtsperspektive. 1. Auflage. Springer, 2022, S. 529-555. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Zaharia, S.: Linking multi-channel customer behavior with shopping motives - An empirical investigation of a German retailer. In: Journal of Retailing and Consumer Services, Jg.15 (2008), S. 452-468 (ISSN: 0969-6989). KurzfassungDetailsBIB Download
Operating multiple channels, in store as well as non-store, allows a retailer to cater to the different shopping motives of its customers.This research into the buying behavior of 525 customers of a multi-channel retailer that operates five channels in Germany shows thatmost customers use only one channel within a buying process, selecting the channel that best satisfies their shopping motives in eachsituation. Based on exploratory qualitative and quantitative research, this study identifies five shopping motives: ‘‘recreationalorientation’’, ‘‘convenience orientation’’, ‘‘independence orientation’’, ‘‘delivery-related risk aversion’’ and ‘‘product- and paymentrelatedrisk aversion’’. In the majority of the store channels examined in this study (chain stores and bakeries), single-channel usersprimarily look to satisfy emotional and social needs. Single-channel users of non-store channels (catalogue and online-shop) look forconvenience and strive for independence. Multi-channel users, who obtain their information from the online-shop and then make theirpurchase in the chain store, are combining the independence of online-shop information with the reduction of risks associated withbuying products in the chain store. These findings can be used to develop recommendations for managing the individual channels.r 2008 Elsevier Ltd. All rights reserved.
- Schröder, H.; Eberle, V.; Möller, N.: Grundlagen der Handelsbetriebslehre. In: Häberle, S. (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre im Wissenschaftsverlag Oldenbourg. München, Wien, 2008, S. 531-534. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Eberle, V.; Möller, N.: Handelsforschung. In: Häberle, S. (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre im Wissenschaftsverlag Oldenbourg. München, Wien, 2008, S. 534-537. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Vertragliche Vertriebssysteme. In: Köhler, R.; Küpper, H. -U.; Pfingsten, A. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft. 6. Auflage. Stuttgart, 2007, S. 1929-1937. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Bohlmann, A.: Kaufrisiken und Risikoreduktionsmaßnahmen der Kunden von Multichannel-Retailern. In: Wirtz, B. (Hrsg.): Multi-Channel-Marketing. Gabler, Wiesbaden, 2007, S. 103-123. DetailsBIB Download
- Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Shopper Research, Kundenverhalten im Handel - Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2007. Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, 2007 (ISBN: 978-3-86641-119-7). DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Behrens, A.; Strohmer, A.: Effektive Rabattstrategien - Preismodellierung für optimierte Abverkäufe. In: Hämmerling, A. (Hrsg.): Kompendium der Schuhwirtschaft, Jahrbuch für Handel, Industrie und Dienstleister 2008. Frankfurt am Main, 2007, S. 138-141. PDFDetailsBIB Download
- Schröder, H.; Möller, N.; Zimmermann, G.: Die Analyse des Such- und Entscheidungsverhaltens von Kunden im stationären Einzelhandel - ein Vergleich ausgewählter Beobachtungsmethoden. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Shopper Research, Kundenverhalten im Handel - Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2007. Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, 2007, S. 156-172. DetailsBIB Download
- Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder, H.: Betriebswirtschaftslehre des Handels. 6. Auflage. Wiesbaden 2007. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Möller, N.; Zimmermann, G.: Die Messung der Wahrnehmung von Warenplatzierung mit Hilfer der Videobeobachtung und der Blickaufzeichnung - dargestellt am Beispiel der Warengruppe Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel. In: Schuckel, M.; Toporowski, W. (Hrsg.): Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung. DUV, Wiesbaden, 2007, S. 257-282. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Zaharia, S.: Informations- und Entscheidungsverhalten der Kunden von Multichannel-Retailern. In: Wirtz, B. (Hrsg.): Multi-Channel-Marketing. Gabler, Wiesbaden, 2007, S. 81-101. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Schettgen, G.: Anforderungen an das Handelscontrolling vor dem Hintergrund von Basel II. In: Controlling (2006), Nr. 4, S. 185-192. PDFDetailsBIB Download
- Schröder, H.; Schettgen, G.: Zur Entwicklung des Kundencontrolling im deutschen Bekleidungseinzelhandel. In: Controller Magazin (2006), Nr. 3, S. 274-278. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Rödl, A.: Wenn die Datenmine zur Goldgrube wird - Was uns Kundendaten über das Kaufverhalten verraten. In: Essener Unikate (2006), Nr. 29, S. 54-67. PDFDetailsBIB Download
- Schröder, H.; Rödl, A.: Category Management - Kooperative Sortimentspolitik. In: Zentes, J. (Hrsg.): Handbuch Handel. Wiesbaden, 2006, S. 567-595. PDFDetailsBIB Download
- Schröder, H.: Handelscontrolling in Theorie und Praxis - Konzeptionelle Grundlagen und Umsetzung. In: Reinecke, S.; Tomczak, T. (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling. Wiesbaden, 2006, S. 1047-1076. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Zaharia, S.: Kaufmotive und Nutzungsverhalten von Kunden in einem Mehrkanalsystem des Einzelhandels. In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (2006), Nr. 1, S. 77-93. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Sortimentscontrolling im Lebensmittel-Einzelhandel - 10 Thesen zu einer besseren Managementunterstützung. In: Thexis (2006), Nr. 2, S. 22-25. PDFDetailsBIB Download
- Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Wissensmanagement in Vertrieb, Handel und Unternehmensnetzwerken - Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2006. Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main , 2006. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Das Conjoint-Profit-Modell - theoretisch zu wenig, praktisch problematisch. In: Die Unternehmung (2005), Nr. 5, S. 457-460. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Markenschutz als Aufgabe der Markenführung. In: Esch, F. -R. (Hrsg.): Moderne Markenführung. Wiesbaden, 2005, S. 351-377. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Berghaus, N.: Blickaufzeichnung der Wahrnehmung am Regal - Methodendemonstration am Beispiel Süßgebäck. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung. Stuttgart, 2005, S. 315-335. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Multichannel-Retailing. Berlin 2005. PDFDetailsBIB Download
- Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Netzwerke in Vertrieb und Handel - Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement . Frankfurt am Main, 2005. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Berghaus, N.; Zimmermann, G.: Das Blickverhalten der Kunden als Grundlage für die Warenplatzierung im Lebensmitteleinzelhandel. In: Der Markt (2005), Nr. 1, S. 31-43. PDFDetailsBIB Download
- Schröder, H.; Ahlert, D.: Absicherung von Markenstrategien durch das Marketing-Rechts-Management. In: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung. Wiesbaden , 2004, S. 2421-2448. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Schutz der Herstellermarke vor dem Handelsmarketing - Probleme und Lösungsansätze des vertikalen Markenschutzes. In: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung. Wiesbaden, 2004, S. 2471-2500. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Rechtliche Probleme im Rahmen von Markenstrategien - dargestellt an ausgewählten Fällen. In: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung. Wiesbaden, 2004, S. 2393-2420. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Wie sicher ist die Position eines Herstellers als Category Captain? - Kooperation zwischen Handel und Industrie aus der Perspektive von Prinzipal und Agent. In: Huber, F. (Hrsg.): Strategien und Trends im Handelsmanagement. München, 2004, S. 231-249. DetailsBIB Download
- Schröder, H: Sortimentserfolgsrechnungen im Handel - Warum das Conjoint Profit-Modell nicht hält, was es verspricht, und was es zu tun gilt. In: Die Unternehmung (2004), Nr. 4, S. 477-492. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Schettgen, G.: Kundencontrolling in Mehrkanalsystemen des Einzelhandels. In: Controller Magazin (2004), Nr. 4, S. 373-377. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Schettgen, G: Kundenbezogene Erfolgsrechnung im Multichannel Retailing. In: Controlling, Jg.16 (2004), Nr. 7, S. 377-384. DetailsBIB Download
- Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004 - Internationalisierung von Vertrieb und Handel. Frankfurt am Main, 2004. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Block, T.: Internationales Category Management und die Rolle der Marktforschung im Europäischen Markt. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004 - Internationalisierung von Vertrieb und Handel. Frankfurt am Main, 2004. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Rödl, A.: Der Nutzen von Transaktionsdaten für das Handelsmarketing in: Trommsdorff. In: Handelsforschung. Köln, 2004, S. 519-538. PDFDetailsBIB Download
- Schröder, H.; Rödl, A.; Schmiegelt, N: Die Steuerung von Handelsmarken als Aufgabe des Category Managements - Wie geeignet sind Daten aus einem Verbraucherpanel?. In: Ahlert, D.; Evanschitzky, H.; Hesse, J.; Salfeld, A. (Hrsg.): Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb. Wiesbaden, 2004, S. 147-163. PDFDetailsBIB Download
- Rödl, A.: Der Customer Lifetime Value von Kunden des Lebensmittel-Einzelhandels als Steuerungsgröße im Category Management. In: Schröder, H. (Hrsg.): Category Management: Aus der Praxis für die Praxis - Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen. Frankfurt am Main, 2003, S. 197-217. PDFDetailsBIB Download
- Berghaus, N.: Blickaufzeichnung zur Gewinnung kundenbezogener Daten für das Category Management. In: Schröder, H. (Hrsg.): Category Management: Aus der Praxis für die Praxis - Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen. Frankfurt am Main, 2003, S. 171-195. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Virtuelle Werbung - Formen, Ziele und rechtliche Fragen. In: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium (2003), Nr. 3, S. 161-165. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Schettgen, G.: Zur Bedeutung des Kundencontrolling im deutschen Bekleidungseinzelhandel - Wie bekannt ist der Kunde tatsächlich. In: Controller Magazin (2003), Nr. 1, S. 4-6. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Feller, M.; Rödl, A.: Leistungen des Controlling für eine kundenorientierte Sortimentsgestaltung im Lebensmittel-Einzelhandel. In: Krey, A. (Hrsg.): Handelscontrolling. Hamburg, 2003, S. 145-199. PDFDetailsBIB Download
- Schröder, H. (Hrsg.): Category Management: Aus der Praxis für die Praxis - Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen. Frankfurt am Main, 2003. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Der Hersteller als Category Captain in der Kooperation zwischen Industrie und Handel - eine Analyse im Licht der Prinzipal-Agenten-Theorie. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2003 - Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade. Frankfurt am Main, 2003, S. 335-352. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Category Management - Eine Standortbestimmung. In: Schröder, H. (Hrsg.): Category Management: Aus der Praxis für die Praxis - Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen. Frankfurt am Main , 2003, S. 11-38. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Geister, S.: Internationales Category Management im europäischen Einzelhandel - Anforderungen und Gestaltung. In: Schröder, H. (Hrsg.): Category Management: Aus der Praxis für die Praxis - Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen. Frankfurt am Main, 2003, S. 63-76. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Eigen, C.; Mehling, K.: Die Rolle des After-Sales-Service in der Partievermarktung - Empirische Ergebnisse einer Konsumentenbefragung. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2003 - Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels. Köln, 2003, S. 171-190. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Handelsmarketing - Methoden und Instrumente im Einzelhandel. München 2002. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Großweischede, M.: Sortimentsgestaltung in Mehrkanal-Systemen des Einzelhandels. In: der markt, Jg.41 (2002), Nr. 2-3, S. 80-96. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Zimmermann, G.: Lieferkosten-Modelle im Electronic Retailing - Eine Bestandsaufnahme aus der Sicht der Anbieter und der Nachfrager. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Handelsmanagement 2002 - Eletronic Retailing. Frankfurt am Main, 2002, S. 337-361. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Informationsbarrieren und Kaufrisiken - Womit Electronic Shops ihre Kunden belasten. In: Möhlenbruch, D.; Hartmann, M. (Hrsg.): Der Handel im Informationszeitalter, Konzepte - Instrumente - Umsetzung, Festschrift für Klaus Barth zum 65. Geburtstag. Wiesbaden, 2002, S. 273-295. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Feller, M.; Schuck, A.: Wie erfolgreich ist CRM tatsächlich? - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Ahlert, D.; Becker, J.; Knackstedt, R.; Wunderlich, M. (Hrsg.): Customer Relationship Management im Handel. Berlin, Heidelberg, New York, 2002, S. 397-422. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Schettgen, G.: Kundencontrolling im Bekleidungseinzelhandel - Eine empirische Analyse im stationären Einzelhandel und im Versandhandel. Arbeitspapier Nr. 11. Essen, 2002. PDFDetailsBIB Download
- Lausberg, I.; Schröder, H.; Rödl, A.: Factory Outlet Center: Braucht die Industrie diesen Vertriebskanal?. In: Textilwirtschaft (2001), Nr. 11, S. 48-49. DetailsBIB Download
- Mehling, K.: Category Management in der Partievermarktung - Herausforderungen an die wirtschaftsstufenübergreifende Vermarktung von Aktionswaren. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Handelsmanagement. Frankfurt am Main, 2001, S. 233-260. DetailsBIB Download
- Lausberg, I.; Schröder, H.: Factory Outlet Center: Der Kunde entscheidet. In: Handelsjournal (2001), Nr. 1, S. 24-25. DetailsBIB Download
- Großweischede, M.: Category Management im eRetailing - Konzeptionelle Grundlagen und Umsetzungsansätze am Beispiel der Lebensmittelbranche. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Handelsmanagement 2001 – Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management. Frankfurt am Main, 2001, S. 293-337. DetailsBIB Download
- Lausberg, I.; Schröder, H.: Betriebsformenwettbewerb im Bekleidungshandel - Factory Outlet Center im Nutzenvergelich. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2000/01 - Kooperations- und Wettbewerbsverhalten des Handels. Köln, 2001, S. 347-367. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Mehling, K.: Handels- und Exklusivmarken als Gegenstand der Partievermarktung. In: Bruhn, M. (Hrsg.): Handelsmarken - Entwicklungstendenzen und Perspektiven der Handelsmarkenpolitik. Stuttgart, 2001, S. 395-413. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Wer hat bei Category Management an Efficient Shelf Presentation gedacht? - Informationen für kundenorientierte Flächenzuteilung und Warenpräsentation im Lebensmittel-Einzelhandel. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch zum Handelsmanagement 2001 - Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management. Frankfurt am Main, 2001, S. 261-291. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Neuere Entwicklungen des Markenschutzes - Markenschutz-Controlling vor dem Hintergrund des Markengesetzes. In: Köhler, R.; Majer, W.; Wiezorek, H. (Hrsg.): Erfolgsfaktor Marke - Neue Strategien des Markenmanagements. München, 2001, S. 309-322. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Benchmarking. In: Zollondz, H. -D. (Hrsg.): Lexikon Qualitätsmanagement. München, Wien, 2001, S. 45-51. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Lausberg, I.; Rödl, A.: Marktsegmentierung oder Markenverwässerung? - Factory Outlet Center im Urteil von Bekleidungsherstellern in. In: Markenartikel (2001), Nr. 2. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Markenschutz als Aufgabe der Markenführung. In: Esch, F. -R. (Hrsg.): Moderne Markenführung. Wiesbaden, 2001, S. 267-293. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Handelsmarketing, Elektronisches Modul für Educatis - The Internet Business. 2001. DetailsBIB Download
- Großweischede, M.; Klein, S.; Schröder, H.; Schütte, R.; Zelewski, S.: Das Competence Center Multi-Channel-Management - ein Angebot der Wissenschaft an die Praxis. Essen, Münster , 2001. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Sachgebiet: Rechtliche Aspekte des Marketing - Bruhn, M.; Homburg, C.. In: Gabler Marketinglexikon. Wiesbaden, 2001. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Geister, S.: Internationales Category Management im europäischen Einzelhandel - Herausforderungen und Informationsgrundlagen. In: Thexis (2001), Nr. 3, S. 41-46. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Handelscontrolling - Anforderungen, konzeptionelle Grundlagen und Status Quo. In: Reinecke, S.; Tomczak, T.; Geis, G. (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling. St. Gallen, Wien, 2001, S. 774-794. PDFDetailsBIB Download
- Schröder, H.: Intransparenz und Kaufrisiken beim Electronic Shopping - Was E-Retailer über die Kunden im B2C-Bereich wissen sollten. Arbeitspapier Nr. 9. 2001. PDFDetailsBIB Download
- Schröder, H.; Feller, M.; Großweischede, M.: Kundenorientierung im Category Management - Handlungsbedarf gibt es auch noch auf der Supply Side. In: Lebensmittel-Zeitung (2000), Nr. 11, S. 60-61. DetailsBIB Download
- Feller, M.; Großweischede, M.: Category Management ´99. Schröder, H.; Großweischede, M. (Hrsg.), Essen, 2000. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Feller, M.: Kundenorientierte Sortimentsgestaltung als Herausforderung für das Controlling im Einzelhandel mit Lebensmitteln. In: Graßhoff, J. (Hrsg.): Handelscontrolling - Neue Ansätze aus Theorie und Praxis zur Steuerung von Handelsunternehmen. Hamburg, 2000, S. 161-208. PDFDetailsBIB Download
- Schröder, H.; Feller, M.; Großweischede, M.: Kundenorientierung im Category Management - ausgewählte Ergebnisse einer aktuellen Studie. In: ioManagement (2000), Nr. 4, S. 56-63. PDFDetailsBIB Download
- Schröder, H.; Feller, M.; Großweischede, M.: Die Rolle des Kunden in Category Management-Projekten. In: Management Berater (2000), Nr. 3, S. 56-59. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Feller, M.; Großweischede, M.: Zum Status quo von Category Management und Supply Chain Management - Ergebnisse einer empirischen Studie. Arbeitspapier Nr. 6. Essen, 2000. PDFDetailsBIB Download
- Schröder, H.; Großweischede, M.: Die Beziehungen zwischen Industrie und Handel auf dem Prüfstand: Was leisten neue Kooperationskonzepte tatsächlich? - Dokumentation des Wirtschaftsforum IX an der Universität Essen. Arbeitspapier Nr. 7. Essen, 2000. PDFDetailsBIB Download
- Tenberg, I.; Schröder, H.: Home Meal Replacement - Neue gastronomische Dienstleistungen im deutschen Einzelhandel. Arbeitspapier Nr. 8. 2000. PDFDetailsBIB Download
- Schröder, H.: Es bleibt alles anders - Der Euro, der Verbraucher und das Kaufrisiko. In: Essener Unikate (1999), Nr. 12, S. 66-77. PDFDetailsBIB Download
- Schröder, H.; Tenberg, I.: Die Handelsgastronomie - Pull-Faktor oder notwendiges Übel für den Handel?. In: stores & shops (1999), Nr. 3, S. 9-12. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Feller, M.; Großweischede, M.; Bretzke, W. -R.: Efficient Consumer Reponse - Studie zum Stand der Kundenorientierung. Düsseldorf, Essen , 1999. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Rechtliche Aspekte des Marketing im Versandhandel. In: Mattmüller, R. (Hrsg.): Versandhandels-Marketing. Frankfurt am Main, 1999, S. 579-623. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Neue Formen des Direktvertriebs und ihre Rechtsprobleme. In: Tomczak, T.; Belz, C.; Schlögel, M.; Birkhofer, B. (Hrsg.): Alternative Vertriebswege. St. Gallen, 1999, S. 60-76. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Mehling, K.: MöbelMax - Zielgruppenorientierte Sortimentsgestaltung im Möbelhandel. In: Kaapke, A.; Froböse, M. (Hrsg.): Fallstudien zum Handelsmanagement - Instructor' s Manual. Köln, 1999, S. 171-182. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Mehling, K.: MöbelMax - Zielgruppenorientierte Sortimentsgestaltung im Möbelhandel. In: Kaapke, A.; Froböse, M. (Hrsg.): Fallstudien zum Handelsmanagement. Stuttgart, Berlin, Köln , 1999, S. 217-235. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Veränderung von Sortimentsstrukturen und Konsequenzen für das Handelsmarketing. In: Beisheim, O. (Hrsg.): Distribution im Aufbruch - Bestandsaufnahme und Perspektiven. München, 1999, S. 907-925. DetailsBIB Download
- Ahlert, D.; Schröder, H.: Binnenhandelspolitische Meilensteine der Handelsentwicklung. In: Dichtl, E.; Lingenfelder, M. (Hrsg.): Meilensteine im deutschen Handel - Erfolgsstrategien gestern, heute und morgen. Frankfurt am Main , 1999, S. 241-292. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Feller, M.: Wieviel Consumer Insight hat der Handel?. In: Dynamik im Handel (1999), Nr. 11, S. 46-48. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Tenberg, I.: Handelsgastronomie - Kunden & Nichtkunden befragt. In: food service (1999), Nr. 10, S. 112-115. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Tenberg, I.: Ausstattung und Unterhaltung in der Handelsgastronomie - Was möchten die Kunden?. In: stores & shops (1999), Nr. 4, S. 12-16. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Innovationshindernisse im Einzelhandel. In: Thexis - Innovationsmanagement im Einzelhandel (1999), Nr. 1, S. 11-16. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Benchmarking im Handel - allzu selten. In: Harvard Business Manager (1998), Nr. 2, S. 17-25. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Ansatzpunkte und Voraussetzungen für eine Restrukturierung des Benchmarking im Handel. Arbeitspapier Nr. 2. Essen, 1998. PDFDetailsBIB Download
- Ahlert, D.; Schröder, H. (Hrsg.): Strategische Erfolgsforschung und Benchmarking in Handel und Distribution. Münster, 1998. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Zum Einfluß des Euro auf das Marketing in der Konsumgüterbranche. In: Glomb, W.; Lauk, K. (Hrsg.): Euro-Guide - Handbuch der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion. Köln, 1998, S. 1-14. PDFDetailsBIB Download
- Schröder, H.: Variation von Packungsgrößen ist gefährliche Strategie. In: vwd Währungs Spezial (1998), Nr. 23, S. 4. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Anforderungen und konzeptionelle Grundlagen des Controlling im Handel. In: Tomczak, T.; Reinecke, S.; Dittrich, S. (Hrsg.): Thexis - Marketingcontrolling. St. Gallen, 1998, S. 304-314. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Anforderungen des neuen Markenrechts an das Management von Kennzeichen. In: Die Betriebswirtschaft (1997), Nr. 2, S. 176-188. DetailsBIB Download
- Ahlert, D.; Schröder, H.: Benchmarking im Handel - Status Quo, Probleme und Lösungen. In: Unternehmensberatung, Bbe (Hrsg.): Der Handel - Strategie Outlook '98. Köln, 1997, S. 1-111. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Tenberg, I.: Zufriedenheit interner Kunden in mehrstufigen Handelssystemen. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1997/98 - Kundenorientierung im Handel. Wiesbaden, 1997, S. 155-177. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Benchmarking - Konzept, Probleme und Erfolgsvoraussetzungen. In: Weber, R. (Hrsg.): Handbuch Servicemanagement. Landsberg, 1997. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Neuere Entwicklungen der Kosten- und Leistungsrechnung im Handel und ihre Bedeutung für ein integriertes Warenwirtschafts-Controlling. In: Ahlert, D.; Olbrich, R. (Hrsg.): Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling. Stuttgart, 1997, S. 331-366. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Noch besteht hoher Nachholbedarf - Bestandsaufnahme zum Umfang des Benchmarking im Handel. In: Lebensmittelzeitung (1996), Nr. 47, S. 58-59. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Benchmarkorientiertes Positionierungsmanagement im Einzelhandel. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1996/97 - Positionierung des Handels. Wiesbaden, 1996, S. 25-48. DetailsBIB Download
- Ahlert, D.; Schröder, H.: Rechtliche Grundlagen des Marketing. Stuttgart, Berlin, Köln 1996. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Benchmarking im Handel: Minimalprogramm. In: Absatzwirtschaft (1996), Nr. 9, S. 94-99. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Auf der Suche nach Vorbildern - Bestandsaufnahme zur Erfolgsforschung im Handel. In: Lebensmittelzeitung (1995), Nr. 8, S. 58-59. DetailsBIB Download
- Olbrich, R.; Schröder, H.: Absatzhelfer. In: Köhler, R.; Tietz, B.; Zentes, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing. Stuttgart, 1995, S. 2216-2234. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Konzeption, Akzeptanz und Organisation der Erfolgsforschung in mehrstufigen Handelssystemen. Münster 1995. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Die Bedeutung einer Liberalisierung der vergleichenden Werbung für die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs. In: Die Betriebswirtschaft (1994), Nr. 3, S. 363-381. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Erfolgsfaktorenforschung im Handel - Stand der Forschung und kritische Würdigung der Ergebnisse. In: Marketing ZFP (1994), Nr. 2, S. 89-105. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Der Schutz der Marke im Absatzkanal - Probleme und Lösungsansätze. In: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenartikel. Stuttgart, 1994, S. 1835-1859. DetailsBIB Download
- Ahlert, D.; Schröder, H.: Die Absicherung von Markenstrategien durch das Marketing-Rechts-Management. In: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenartikel. Stuttgart, 1994, S. 1713-1746. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Rechtliche Probleme im Rahmen von Markenstrategien - dargestellt an ausgewählten Fallbeispielen aus der Praxis. In: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenartikel. Stuttgart, 1994, S. 1683-1711. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Vergleichende Werbung - Verlust an Information. In: Kersten, M. (Hrsg.): Jahrbuch der Ernährungswirtschaft. Neuwied, 1994, S. 136-139. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Vergleichende Werbung nach den Vorstellungen der Europäischen Kommission von 1991 beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs - Anmerkungen zu den Dialogbeiträgen von H. G. Borck, W. Fritz, M. Kisseler, N. Reich, P. Schotthöfer, K. Sedelmeier. In: Die Betriebswirtschaft (1994), Nr. 5, S. 693-697. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Die Methode der Direkten-Produkt-Rentabilität (DPR) als Controlling-Instrument. In: Zahn, E. (Hrsg.): Marketing- und Vertriebscontrolling. Landsberg, 1993. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Ahlert, D.: Marketing. In: Gerum, E. (Hrsg.): Handbuch Unternehmung und Europäisches Recht. Stuttgart, 1993, S. 375-420. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Zwischenbilanz der Kontroverse um die Ladenschlußzeiten. In: Handel heute (1993), Nr. 6, S. 48-54. DetailsBIB Download
- Ahlert, D.; Schröder, H.: Europäische Konsequenzen von großzügigen rechtlichen Regelungen für eine vergleichende Werbung in den EG-Mitgliedstaaten. In: Markenartikel (1993), Nr. 4, S. 172-175. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Der Markenartikel im Spannungsfeld zwischen Industrie und Handel. In: Markenartikel (1993), Nr. 1, S. 43-52. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Horst, H. -P.; Krönfeld, B.: Personal als Erfolgsfaktor - Studie zum Dienstleistungsabend in Münster. In: Lebensmittelzeitung (1992), Nr. 30-31. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Horst, H. -P.; Krönfeld, B.: Dienstleistungsabend und Erlebnisorientierung im Einzelhandel. In: Handelsforschung und Handelspraxis. Münster, 1992. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Stichworte: Depotsystem, Handelsmakler, Kommissionierung, Rack Jobber, Shop in the Shop, Umsatzbindung, Vertriebsbindungssystem, Vertriebssystem, Vertriebswegepolitik u.a. In: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon. München, 1992. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Wojazcek, B.: Qualitätssicherung bei der Fremdvergabe logistischer Dienstleistungen. In: Weber, R. (Hrsg.): Service-Management. Landsberg, 1992. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Ahlert, D.: Konsumgüter-Marketing und Recht. In: Poth, L. G. (Hrsg.): Marketing. Neuwied, 1992. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Marketing-Rechts-Management im Handel - Formale und materielle Aspekte der Bewältigung von Rechtsproblemen des Handelsmarketing als Gegenstand von Forschung und Lehre. In: Marketing ZFP (1992), Nr. 2, S. 111-123. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Brinkschmidt, U.: Vorsicht bei Gesundheits- und Umweltaussagen!. In: Absatzwirtschaft (1992), Nr. 2, S. 72-84. DetailsBIB Download
- Schröder, H.; Fischer, T.; Kollenbach, S.; Mohme, J.; Olbrich, R.; Vialon, H.: Streßfrei den Laden erleben - Tag der offenen Tür im Lebensmittelhandel als Forschungsprojekt. In: Lebensmittelzeitung (1991), Nr. 19, S. 26-30. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Rechtliche Grenzen am "Tag der offenen Tür" im Einzelhandel. In: Management Zeitschrift (1991), Nr. 10, S. 50-54. DetailsBIB Download
- Ahlert, D.; Schröder, H.: "Erlebnisorientierung" im stationären Einzelhandel - Eine Aufgabe des evolutionären Handelsmanagements. In: Marketing ZFP (1990), Nr. 4, S. 221-229. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Die DPR-Methode auf dem Prüfstand. In: Absatzwirtschaft (1990), Nr. 110, S. 121. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Markenschutz - Wenn die Handelswerbung zum Problem wird. In: Absatzwirtschaft (1990), Nr. 7, S. 72-79. DetailsBIB Download
- Ahlert, D.; Schröder, H.: Voraussetzung einer erfolgreichen Internationalisierung im europäischen Einzelhandel: Strategisches - Strategisches Controlling als Kernfunktion des evolutionären Handelsmanagements. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1990 - Erfolgsfaktoren und Strategien. Wiesbaden, 1990, S. 57-80. DetailsBIB Download
- Schröder, H.: Vertikaler Markenschutz als Problem der Markenartikelindustrie - Schriften zu Distribution und Handel. Frankfurt am Main, Bern, New York , 1990. DetailsBIB Download
Begleitete Abschlussarbeiten:
- Treuer Kunde, untreuer Kunde - welchen Erklärungsbeitrag kann die Theorie der kognitiven Dissonanz leisten? (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2018)
Inneruniversitäre Funktionen:
Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften