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Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder

Lehrstuhlinhaber

Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder

Raum:
WST-B.11.13
Telefon:
+49 201 18-32261
E-Mail:
Sprechstunde:
Mo, 16:00-17:00 Uhr bzw. siehe Aushang
Adresse:
Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing & Handel
Berliner Platz 6-8
45127 Essen

Lebenslauf:

  • SS 1980 - WS 1984/85 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Mai 1985 Diplom-Prüfung mit dem Abschluß zum Diplom-Kaufmann
  • seit Mai 1985 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insb. Distribution und Handel, (Prof. Dr. Dieter Ahlert), WWU Münster
  • 28.11.1988 Promotion zum Dr. rer. pol. am Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften der WWU Münster
  • seit November 1989 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für BWL, insb. Distribution und Handel, WWU Münster
  • 11.07.1995 Erteilung der venia legendi für das Fach "Betriebswirtschaftslehre" durch den Habilitationsausschuß der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster
  • seit Oktober 1995 Hochschuldozent an der WWU Münster
  • WS 1995/96  - SS 1996 Vertretung des Fachgebietes "Marketing" an der Universität-Gesamthochschule Essen
  • Sommer 1996 Ruf auf den Lehrstuhl für "BWL, insb. Marketing" an der Fernuniversität in Hagen Annahme des Rufs auf den Lehrstuhl für "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing & Handel" an der Universität-Gesamthochschule Essen
  • seit Oktober 1996 Inhaber des Lehrstuhls für "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing & Handel" an der Universität-Gesamthochschule Essen
  • seit 1985 Dozenten- und Beratertätigkeit in Industrie- und Handelsunternehmen
  • seit 1993 Prüfer an der IHK Münster
  • SS 1996, WS 1996/97, SS 1997 Lehrauftrag im Fach "Marketing" an der Fernuniversität in Hagen
  • seit SS 1997 Lehrauftrag im Fach "Distribution und Handel" an der WWU Münster

Publikationen:

Filter:
  • Ersöz, S.; Schröder, H.: Presenting OTC Drugs on Digital Signage: Effects on the Perceived Purchase Risk. In: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Forum Dienstleistungs-management. Kundenperspektive – Mitarbeiterperspektive – Rechtsperspektive. Springer, 2022, S. 529-555. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Zaharia, S.: Linking multi-channel customer behavior with shopping motives - An empirical investigation of a German retailer. In: Journal of Retailing and Consumer Services, Jg. 15 (2008), S. 452-468. BIB DownloadDetails
    Linking multi-channel customer behavior with shopping motives

    Operating multiple channels, in store as well as non-store, allows a retailer to cater to the different shopping motives of its customers.This research into the buying behavior of 525 customers of a multi-channel retailer that operates five channels in Germany shows thatmost customers use only one channel within a buying process, selecting the channel that best satisfies their shopping motives in eachsituation. Based on exploratory qualitative and quantitative research, this study identifies five shopping motives: ‘‘recreationalorientation’’, ‘‘convenience orientation’’, ‘‘independence orientation’’, ‘‘delivery-related risk aversion’’ and ‘‘product- and paymentrelatedrisk aversion’’. In the majority of the store channels examined in this study (chain stores and bakeries), single-channel usersprimarily look to satisfy emotional and social needs. Single-channel users of non-store channels (catalogue and online-shop) look forconvenience and strive for independence. Multi-channel users, who obtain their information from the online-shop and then make theirpurchase in the chain store, are combining the independence of online-shop information with the reduction of risks associated withbuying products in the chain store. These findings can be used to develop recommendations for managing the individual channels.r 2008 Elsevier Ltd. All rights reserved.

  • Schröder, H.; Eberle, V.; Möller, N.: Grundlagen der Handelsbetriebslehre. In: Häberle, S. (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre im Wissenschaftsverlag Oldenbourg. München, Wien 2008, S. 531-534. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Eberle, V.; Möller, N.: Handelsforschung. In: Häberle, S. (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre im Wissenschaftsverlag Oldenbourg. München, Wien 2008, S. 534-537. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Vertragliche Vertriebssysteme. In: Köhler, R.; Küpper, H. -U.; Pfingsten, A. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft. Stuttgart 2007, S. 1929-1937. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Bohlmann, A.: Kaufrisiken und Risikoreduktionsmaßnahmen der Kunden von Multichannel-Retailern. In: Wirtz, B. (Hrsg.): Multi-Channel-Marketing. Gabler, Wiesbaden 2007, S. 103-123. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Behrens, A.; Strohmer, A.: Effektive Rabattstrategien - Preismodellierung für optimierte Abverkäufe. In: Hämmerling, A. (Hrsg.): Kompendium der Schuhwirtschaft, Jahrbuch für Handel, Industrie und Dienstleister 2008. Frankfurt am Main 2007, S. 138-141. PDFBIB DownloadDetails
  • Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Shopper Research, Kundenverhalten im Handel - Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2007, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2007 (ISBN: 978-3-86641-119-7) (ISSN: 1438-9681). BIB DownloadDetails
    Shopper Research, Kundenverhalten im Handel
  • Schröder, H.; Möller, N.; Zimmermann, G.: Die Analyse des Such- und Entscheidungsverhaltens von Kunden im stationären Einzelhandel - ein Vergleich ausgewählter Beobachtungsmethoden. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Shopper Research, Kundenverhalten im Handel - Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2007. Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2007, S. 156-172. BIB DownloadDetails
  • Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder, H.: Betriebswirtschaftslehre des Handels. Wiesbaden 2007. BIB DownloadDetails
    Betriebswirtschaftslehre des Handels
  • Schröder, H.; Möller, N.; Zimmermann, G.: Die Messung der Wahrnehmung von Warenplatzierung mit Hilfer der Videobeobachtung und der Blickaufzeichnung - dargestellt am Beispiel der Warengruppe Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel. In: Schuckel, M.; Toporowski, W. (Hrsg.): Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung. DUV, Wiesbaden 2007, S. 257-282. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Zaharia, S.: Informations- und Entscheidungsverhalten der Kunden von Multichannel-Retailern. In: Wirtz, B. (Hrsg.): Multi-Channel-Marketing. Gabler, Wiesbaden 2007, S. 81-101. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Schettgen, G.: Anforderungen an das Handelscontrolling vor dem Hintergrund von Basel II. In: Controlling (2006) Nr. 4, S. 185-192. PDFBIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Schettgen, G.: Zur Entwicklung des Kundencontrolling im deutschen Bekleidungseinzelhandel. In: Controller Magazin (2006) Nr. 3, S. 274-278. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Rödl, A.: Wenn die Datenmine zur Goldgrube wird - Was uns Kundendaten über das Kaufverhalten verraten. In: Essener Unikate (2006) Nr. 29, S. 54-67. PDFBIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Rödl, A.: Category Management - Kooperative Sortimentspolitik. In: Zentes, J. (Hrsg.): Handbuch Handel. Wiesbaden 2006, S. 567-595. PDFBIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Handelscontrolling in Theorie und Praxis - Konzeptionelle Grundlagen und Umsetzung. In: Reinecke, S.; Tomczak, T. (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling. Wiesbaden 2006, S. 1047-1076. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Zaharia, S.: Kaufmotive und Nutzungsverhalten von Kunden in einem Mehrkanalsystem des Einzelhandels. In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (2006) Nr. 1, S. 77-93. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Sortimentscontrolling im Lebensmittel-Einzelhandel - 10 Thesen zu einer besseren Managementunterstützung. In: Thexis (2006) Nr. 2, S. 22-25. PDFBIB DownloadDetails
  • Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Wissensmanagement in Vertrieb, Handel und Unternehmensnetzwerken - Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2006, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2006. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Das Conjoint-Profit-Modell - theoretisch zu wenig, praktisch problematisch. In: Die Unternehmung (2005) Nr. 5, S. 457-460. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Markenschutz als Aufgabe der Markenführung. In: Esch, F. -R. (Hrsg.): Moderne Markenführung. Wiesbaden 2005, S. 351-377. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Berghaus, N.: Blickaufzeichnung der Wahrnehmung am Regal - Methodendemonstration am Beispiel Süßgebäck. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung. Stuttgart 2005, S. 315-335. BIB DownloadDetails
    Blickaufzeichnung der Wahrnehmung am Regal
  • Schröder, H.: Multichannel-Retailing. Berlin 2005. PDFBIB DownloadDetails
    Multichannel-Retailing
  • Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Netzwerke in Vertrieb und Handel - Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement , Frankfurt am Main 2005. BIB DownloadDetails
    Netzwerke in Vertrieb und Handel
  • Schröder, H.; Berghaus, N.; Zimmermann, G.: Das Blickverhalten der Kunden als Grundlage für die Warenplatzierung im Lebensmitteleinzelhandel. In: Der Markt (2005) Nr. 1, S. 31-43. PDFBIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Ahlert, D.: Absicherung von Markenstrategien durch das Marketing-Rechts-Management. In: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung. Wiesbaden 2004, S. 2421-2448. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Schutz der Herstellermarke vor dem Handelsmarketing - Probleme und Lösungsansätze des vertikalen Markenschutzes. In: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung. Wiesbaden 2004, S. 2471-2500. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Rechtliche Probleme im Rahmen von Markenstrategien - dargestellt an ausgewählten Fällen. In: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung. Wiesbaden 2004, S. 2393-2420. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Wie sicher ist die Position eines Herstellers als Category Captain? - Kooperation zwischen Handel und Industrie aus der Perspektive von Prinzipal und Agent. In: Huber, F. (Hrsg.): Strategien und Trends im Handelsmanagement. München 2004, S. 231-249. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H: Sortimentserfolgsrechnungen im Handel - Warum das Conjoint Profit-Modell nicht hält, was es verspricht, und was es zu tun gilt. In: Die Unternehmung (2004) Nr. 4, S. 477-492. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Schettgen, G.: Kundencontrolling in Mehrkanalsystemen des Einzelhandels. In: Controller Magazin (2004) Nr. 4, S. 373-377. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Schettgen, G: Kundenbezogene Erfolgsrechnung im Multichannel Retailing. In: Controlling, Jg. 16 (2004) Nr. 7, S. 377-384. BIB DownloadDetails
  • Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004 - Internationalisierung von Vertrieb und Handel, Frankfurt am Main 2004. BIB DownloadDetails
    Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004
  • Schröder, H.; Rödl, A.: Der Nutzen von Transaktionsdaten für das Handelsmarketing in: Trommsdorff. In: Handelsforschung. Köln 2004, S. 519-538. PDFBIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Block, T.: Internationales Category Management und die Rolle der Marktforschung im Europäischen Markt. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004 - Internationalisierung von Vertrieb und Handel. Frankfurt am Main 2004. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Rödl, A.; Schmiegelt, N: Die Steuerung von Handelsmarken als Aufgabe des Category Managements - Wie geeignet sind Daten aus einem Verbraucherpanel?. In: Ahlert, D.; Evanschitzky, H.; Hesse, J.; Salfeld, A. (Hrsg.): Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb. Wiesbaden 2004, S. 147-163. PDFBIB DownloadDetails
    Die Steuerung von Handelsmarken als Aufgabe des Category Managements
  • Rödl, A.: Der Customer Lifetime Value von Kunden des Lebensmittel-Einzelhandels als Steuerungsgröße im Category Management. In: Schröder, H. (Hrsg.): Category Management: Aus der Praxis für die Praxis - Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen. Frankfurt am Main 2003, S. 197-217. PDFBIB DownloadDetails
    Der Customer Lifetime Value von Kunden des Lebensmittel-Einzelhandels als Steuerungsgröße im Category Management
  • Berghaus, N.: Blickaufzeichnung zur Gewinnung kundenbezogener Daten für das Category Management. In: Schröder, H. (Hrsg.): Category Management: Aus der Praxis für die Praxis - Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen. Frankfurt am Main 2003, S. 171-195. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Virtuelle Werbung - Formen, Ziele und rechtliche Fragen. In: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium (2003) Nr. 3, S. 161-165. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Der Hersteller als Category Captain in der Kooperation zwischen Industrie und Handel - eine Analyse im Licht der Prinzipal-Agenten-Theorie. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2003 - Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade. Frankfurt am Main 2003, S. 335-352. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Schettgen, G.: Zur Bedeutung des Kundencontrolling im deutschen Bekleidungseinzelhandel - Wie bekannt ist der Kunde tatsächlich. In: Controller Magazin (2003) Nr. 1, S. 4-6. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Feller, M.; Rödl, A.: Leistungen des Controlling für eine kundenorientierte Sortimentsgestaltung im Lebensmittel-Einzelhandel. In: Krey, A. (Hrsg.): Handelscontrolling. Hamburg 2003, S. 145-199. PDFBIB DownloadDetails
  • Schröder, H. (Hrsg.): Category Management: Aus der Praxis für die Praxis - Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen, Frankfurt am Main 2003. BIB DownloadDetails
    Category Management: Aus der Praxis für die Praxis
  • Schröder, H.: Category Management - Eine Standortbestimmung. In: Schröder, H. (Hrsg.): Category Management: Aus der Praxis für die Praxis - Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen. Frankfurt am Main 2003, S. 11-38. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Geister, S.: Internationales Category Management im europäischen Einzelhandel - Anforderungen und Gestaltung. In: Schröder, H. (Hrsg.): Category Management: Aus der Praxis für die Praxis - Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen. Frankfurt am Main 2003, S. 63-76. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Eigen, C.; Mehling, K.: Die Rolle des After-Sales-Service in der Partievermarktung - Empirische Ergebnisse einer Konsumentenbefragung. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2003 - Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels. Köln 2003, S. 171-190. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Handelsmarketing - Methoden und Instrumente im Einzelhandel. München 2002. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Großweischede, M.: Sortimentsgestaltung in Mehrkanal-Systemen des Einzelhandels. In: der markt, Jg. 41 (2002) Nr. 2-3, S. 80-96. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Zimmermann, G.: Lieferkosten-Modelle im Electronic Retailing - Eine Bestandsaufnahme aus der Sicht der Anbieter und der Nachfrager. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Handelsmanagement 2002 - Eletronic Retailing. Frankfurt am Main 2002, S. 337-361. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Informationsbarrieren und Kaufrisiken - Womit Electronic Shops ihre Kunden belasten. In: Möhlenbruch, D.; Hartmann, M. (Hrsg.): Der Handel im Informationszeitalter, Konzepte - Instrumente - Umsetzung, Festschrift für Klaus Barth zum 65. Geburtstag. Wiesbaden 2002, S. 273-295. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Feller, M.; Schuck, A.: Wie erfolgreich ist CRM tatsächlich? - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Ahlert, D.; Becker, J.; Knackstedt, R.; Wunderlich, M. (Hrsg.): Customer Relationship Management im Handel. Berlin, Heidelberg, New York 2002, S. 397-422. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Schettgen, G.: Kundencontrolling im Bekleidungseinzelhandel - Eine empirische Analyse im stationären Einzelhandel und im Versandhandel, Arbeitspapier Nr. 11. Essen 2002. PDFBIB DownloadDetails
  • Lausberg, I.; Schröder, H.; Rödl, A.: Factory Outlet Center: Braucht die Industrie diesen Vertriebskanal?. In: Textilwirtschaft (2001) Nr. 11, S. 48-49. BIB DownloadDetails
  • Mehling, K.: Category Management in der Partievermarktung - Herausforderungen an die wirtschaftsstufenübergreifende Vermarktung von Aktionswaren. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Handelsmanagement. Frankfurt am Main 2001, S. 233-260. BIB DownloadDetails
  • Lausberg, I.; Schröder, H.: Factory Outlet Center: Der Kunde entscheidet. In: Handelsjournal (2001) Nr. 1, S. 24-25. BIB DownloadDetails
  • Großweischede, M.: Category Management im eRetailing - Konzeptionelle Grundlagen und Umsetzungsansätze am Beispiel der Lebensmittelbranche. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Handelsmanagement 2001 – Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management. Frankfurt am Main 2001, S. 293-337. BIB DownloadDetails
  • Lausberg, I.; Schröder, H.: Betriebsformenwettbewerb im Bekleidungshandel - Factory Outlet Center im Nutzenvergelich. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2000/01 - Kooperations- und Wettbewerbsverhalten des Handels. Köln 2001, S. 347-367. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Mehling, K.: Handels- und Exklusivmarken als Gegenstand der Partievermarktung. In: Bruhn, M. (Hrsg.): Handelsmarken - Entwicklungstendenzen und Perspektiven der Handelsmarkenpolitik. Stuttgart 2001, S. 395-413. BIB DownloadDetails
    Handels- und Exklusivmarken als Gegenstand der Partievermarktung
  • Schröder, H.: Wer hat bei Category Management an Efficient Shelf Presentation gedacht? - Informationen für kundenorientierte Flächenzuteilung und Warenpräsentation im Lebensmittel-Einzelhandel. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch zum Handelsmanagement 2001 - Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management. Frankfurt am Main 2001, S. 261-291. BIB DownloadDetails
    Wer hat bei Category Management an Efficient Shelf Presentation gedacht?
  • Schröder, H.: Neuere Entwicklungen des Markenschutzes - Markenschutz-Controlling vor dem Hintergrund des Markengesetzes. In: Köhler, R.; Majer, W.; Wiezorek, H. (Hrsg.): Erfolgsfaktor Marke - Neue Strategien des Markenmanagements. München 2001, S. 309-322. BIB DownloadDetails
    Neuere Entwicklungen des Markenschutzes
  • Schröder, H.: Benchmarking. In: Zollondz, H. -D. (Hrsg.): Lexikon Qualitätsmanagement. München, Wien 2001, S. 45-51. BIB DownloadDetails
    Benchmarking
  • Schröder, H.; Lausberg, I.; Rödl, A.: Marktsegmentierung oder Markenverwässerung? - Factory Outlet Center im Urteil von Bekleidungsherstellern in. In: Markenartikel (2001) Nr. 2. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Markenschutz als Aufgabe der Markenführung. In: Esch, F. -R. (Hrsg.): Moderne Markenführung. Wiesbaden 2001, S. 267-293. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Handelsmarketing, Elektronisches Modul für Educatis - The Internet Business. 2001. BIB DownloadDetails
  • Großweischede, M.; Klein, S.; Schröder, H.; Schütte, R.; Zelewski, S.: Das Competence Center Multi-Channel-Management - ein Angebot der Wissenschaft an die Praxis, Essen, Münster 2001. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Sachgebiet: Rechtliche Aspekte des Marketing - Bruhn, M.; Homburg, C.. In: Gabler Marketinglexikon. Wiesbaden 2001. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Geister, S.: Internationales Category Management im europäischen Einzelhandel - Herausforderungen und Informationsgrundlagen. In: Thexis (2001) Nr. 3, S. 41-46. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Handelscontrolling - Anforderungen, konzeptionelle Grundlagen und Status Quo. In: Reinecke, S.; Tomczak, T.; Geis, G. (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling. St. Gallen, Wien 2001, S. 774-794. PDFBIB DownloadDetails
    Handelscontrolling
  • Schröder, H.: Intransparenz und Kaufrisiken beim Electronic Shopping - Was E-Retailer über die Kunden im B2C-Bereich wissen sollten, Arbeitspapier Nr. 9. 2001. PDFBIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Feller, M.; Großweischede, M.: Kundenorientierung im Category Management - Handlungsbedarf gibt es auch noch auf der Supply Side. In: Lebensmittel-Zeitung (2000) Nr. 11, S. 60-61. BIB DownloadDetails
  • Feller, M.; Großweischede, M.: Category Management ´99, Schröder, H.; Großweischede, M. (Hrsg.), Essen 2000. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Feller, M.: Kundenorientierte Sortimentsgestaltung als Herausforderung für das Controlling im Einzelhandel mit Lebensmitteln. In: Graßhoff, J. (Hrsg.): Handelscontrolling - Neue Ansätze aus Theorie und Praxis zur Steuerung von Handelsunternehmen. Hamburg 2000, S. 161-208. PDFBIB DownloadDetails
    Kundenorientierte Sortimentsgestaltung als Herausforderung für das Controlling im Einzelhandel mit Lebensmitteln
  • Schröder, H.; Feller, M.; Großweischede, M.: Kundenorientierung im Category Management - ausgewählte Ergebnisse einer aktuellen Studie. In: ioManagement (2000) Nr. 4, S. 56-63. PDFBIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Feller, M.; Großweischede, M.: Die Rolle des Kunden in Category Management-Projekten. In: Management Berater (2000) Nr. 3, S. 56-59. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Feller, M.; Großweischede, M.: Zum Status quo von Category Management und Supply Chain Management - Ergebnisse einer empirischen Studie, Arbeitspapier Nr. 6. Essen 2000. PDFBIB DownloadDetails
  • Tenberg, I.; Schröder, H.: Home Meal Replacement - Neue gastronomische Dienstleistungen im deutschen Einzelhandel, Arbeitspapier Nr. 8. 2000. PDFBIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Großweischede, M.: Die Beziehungen zwischen Industrie und Handel auf dem Prüfstand: Was leisten neue Kooperationskonzepte tatsächlich? - Dokumentation des Wirtschaftsforum IX an der Universität Essen, Arbeitspapier Nr. 7. Essen 2000. PDFBIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Es bleibt alles anders - Der Euro, der Verbraucher und das Kaufrisiko. In: Essener Unikate (1999) Nr. 12, S. 66-77. PDFBIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Tenberg, I.: Die Handelsgastronomie - Pull-Faktor oder notwendiges Übel für den Handel?. In: stores & shops (1999) Nr. 3, S. 9-12. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Feller, M.; Großweischede, M.; Bretzke, W. -R.: Efficient Consumer Reponse - Studie zum Stand der Kundenorientierung, Düsseldorf, Essen 1999. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Rechtliche Aspekte des Marketing im Versandhandel. In: Mattmüller, R. (Hrsg.): Versandhandels-Marketing. Frankfurt am Main 1999, S. 579-623. BIB DownloadDetails
    Rechtliche Aspekte des Marketing im Versandhandel
  • Schröder, H.: Neue Formen des Direktvertriebs und ihre Rechtsprobleme. In: Tomczak, T.; Belz, C.; Schlögel, M.; Birkhofer, B. (Hrsg.): Alternative Vertriebswege. St. Gallen 1999, S. 60-76. BIB DownloadDetails
    Neue Formen des Direktvertriebs und ihre Rechtsprobleme
  • Schröder, H.; Mehling, K.: MöbelMax - Zielgruppenorientierte Sortimentsgestaltung im Möbelhandel. In: Kaapke, A.; Froböse, M. (Hrsg.): Fallstudien zum Handelsmanagement - Instructor' s Manual. Köln 1999, S. 171-182. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Mehling, K.: MöbelMax - Zielgruppenorientierte Sortimentsgestaltung im Möbelhandel. In: Kaapke, A.; Froböse, M. (Hrsg.): Fallstudien zum Handelsmanagement. Stuttgart, Berlin, Köln 1999, S. 217-235. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Veränderung von Sortimentsstrukturen und Konsequenzen für das Handelsmarketing. In: Beisheim, O. (Hrsg.): Distribution im Aufbruch - Bestandsaufnahme und Perspektiven. München 1999, S. 907-925. BIB DownloadDetails
    Veränderung von Sortimentsstrukturen und Konsequenzen für das Handelsmarketing
  • Ahlert, D.; Schröder, H.: Binnenhandelspolitische Meilensteine der Handelsentwicklung. In: Dichtl, E.; Lingenfelder, M. (Hrsg.): Meilensteine im deutschen Handel - Erfolgsstrategien gestern, heute und morgen. Frankfurt am Main 1999, S. 241-292. BIB DownloadDetails
    Binnenhandelspolitische Meilensteine der Handelsentwicklung
  • Schröder, H.; Feller, M.: Wieviel Consumer Insight hat der Handel?. In: Dynamik im Handel (1999) Nr. 11, S. 46-48. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Tenberg, I.: Handelsgastronomie - Kunden & Nichtkunden befragt. In: food service (1999) Nr. 10, S. 112-115. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Tenberg, I.: Ausstattung und Unterhaltung in der Handelsgastronomie - Was möchten die Kunden?. In: stores & shops (1999) Nr. 4, S. 12-16. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Innovationshindernisse im Einzelhandel. In: Thexis - Innovationsmanagement im Einzelhandel (1999) Nr. 1, S. 11-16. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Benchmarking im Handel - allzu selten. In: Harvard Business Manager (1998) Nr. 2, S. 17-25. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Ansatzpunkte und Voraussetzungen für eine Restrukturierung des Benchmarking im Handel, Arbeitspapier Nr. 2. Essen 1998. PDFBIB DownloadDetails
  • Ahlert, D.; Schröder, H. (Hrsg.): Strategische Erfolgsforschung und Benchmarking in Handel und Distribution, Münster 1998. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Zum Einfluß des Euro auf das Marketing in der Konsumgüterbranche. In: Glomb, W.; Lauk, K. (Hrsg.): Euro-Guide - Handbuch der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion. Köln 1998, S. 1-14. PDFBIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Variation von Packungsgrößen ist gefährliche Strategie. In: vwd Währungs Spezial (1998) Nr. 23, S. 4. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Anforderungen und konzeptionelle Grundlagen des Controlling im Handel. In: Tomczak, T.; Reinecke, S.; Dittrich, S. (Hrsg.): Thexis - Marketingcontrolling. St. Gallen 1998, S. 304-314. BIB DownloadDetails
    Anforderungen und konzeptionelle Grundlagen des Controlling im Handel
  • Schröder, H.: Anforderungen des neuen Markenrechts an das Management von Kennzeichen. In: Die Betriebswirtschaft (1997) Nr. 2, S. 176-188. BIB DownloadDetails
  • Ahlert, D.; Schröder, H.: Benchmarking im Handel - Status Quo, Probleme und Lösungen. In: Unternehmensberatung, Bbe (Hrsg.): Der Handel - Strategie Outlook '98. Köln 1997, S. 1-111. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Tenberg, I.: Zufriedenheit interner Kunden in mehrstufigen Handelssystemen. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1997/98 - Kundenorientierung im Handel. Wiesbaden 1997, S. 155-177. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Benchmarking - Konzept, Probleme und Erfolgsvoraussetzungen. In: Weber, R. (Hrsg.): Handbuch Servicemanagement. Landsberg 1997. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Neuere Entwicklungen der Kosten- und Leistungsrechnung im Handel und ihre Bedeutung für ein integriertes Warenwirtschafts-Controlling. In: Ahlert, D.; Olbrich, R. (Hrsg.): Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling. Stuttgart 1997, S. 331-366. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Noch besteht hoher Nachholbedarf - Bestandsaufnahme zum Umfang des Benchmarking im Handel. In: Lebensmittelzeitung (1996) Nr. 47, S. 58-59. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Benchmarkorientiertes Positionierungsmanagement im Einzelhandel. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1996/97 - Positionierung des Handels. Wiesbaden 1996, S. 25-48. BIB DownloadDetails
  • Ahlert, D.; Schröder, H.: Rechtliche Grundlagen des Marketing. Stuttgart, Berlin, Köln 1996. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Benchmarking im Handel: Minimalprogramm. In: Absatzwirtschaft (1996) Nr. 9, S. 94-99. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Auf der Suche nach Vorbildern - Bestandsaufnahme zur Erfolgsforschung im Handel. In: Lebensmittelzeitung (1995) Nr. 8, S. 58-59. BIB DownloadDetails
  • Olbrich, R.; Schröder, H.: Absatzhelfer. In: Köhler, R.; Tietz, B.; Zentes, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing. Stuttgart 1995, S. 2216-2234. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Konzeption, Akzeptanz und Organisation der Erfolgsforschung in mehrstufigen Handelssystemen. Münster 1995. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Die Bedeutung einer Liberalisierung der vergleichenden Werbung für die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs. In: Die Betriebswirtschaft (1994) Nr. 3, S. 363-381. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Erfolgsfaktorenforschung im Handel - Stand der Forschung und kritische Würdigung der Ergebnisse. In: Marketing ZFP (1994) Nr. 2, S. 89-105. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Der Schutz der Marke im Absatzkanal - Probleme und Lösungsansätze. In: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenartikel. Stuttgart 1994, S. 1835-1859. BIB DownloadDetails
  • Ahlert, D.; Schröder, H.: Die Absicherung von Markenstrategien durch das Marketing-Rechts-Management. In: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenartikel. Stuttgart 1994, S. 1713-1746. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Rechtliche Probleme im Rahmen von Markenstrategien - dargestellt an ausgewählten Fallbeispielen aus der Praxis. In: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenartikel. Stuttgart 1994, S. 1683-1711. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Vergleichende Werbung - Verlust an Information. In: Kersten, M. (Hrsg.): Jahrbuch der Ernährungswirtschaft. Neuwied 1994, S. 136-139. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Vergleichende Werbung nach den Vorstellungen der Europäischen Kommission von 1991 beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs - Anmerkungen zu den Dialogbeiträgen von H. G. Borck, W. Fritz, M. Kisseler, N. Reich, P. Schotthöfer, K. Sedelmeier. In: Die Betriebswirtschaft (1994) Nr. 5, S. 693-697. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Die Methode der Direkten-Produkt-Rentabilität (DPR) als Controlling-Instrument. In: Zahn, E. (Hrsg.): Marketing- und Vertriebscontrolling. Landsberg 1993. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Ahlert, D.: Marketing. In: Gerum, E. (Hrsg.): Handbuch Unternehmung und Europäisches Recht. Stuttgart 1993, S. 375-420. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Zwischenbilanz der Kontroverse um die Ladenschlußzeiten. In: Handel heute (1993) Nr. 6, S. 48-54. BIB DownloadDetails
  • Ahlert, D.; Schröder, H.: Europäische Konsequenzen von großzügigen rechtlichen Regelungen für eine vergleichende Werbung in den EG-Mitgliedstaaten. In: Markenartikel (1993) Nr. 4, S. 172-175. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Der Markenartikel im Spannungsfeld zwischen Industrie und Handel. In: Markenartikel (1993) Nr. 1, S. 43-52. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Horst, H. -P.; Krönfeld, B.: Personal als Erfolgsfaktor - Studie zum Dienstleistungsabend in Münster. In: Lebensmittelzeitung (1992) Nr. 30-31. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Horst, H. -P.; Krönfeld, B.: Dienstleistungsabend und Erlebnisorientierung im Einzelhandel. In: Handelsforschung und Handelspraxis. Münster 1992. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Stichworte: Depotsystem, Handelsmakler, Kommissionierung, Rack Jobber, Shop in the Shop, Umsatzbindung, Vertriebsbindungssystem, Vertriebssystem, Vertriebswegepolitik u.a. In: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon. München 1992. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Wojazcek, B.: Qualitätssicherung bei der Fremdvergabe logistischer Dienstleistungen. In: Weber, R. (Hrsg.): Service-Management. Landsberg 1992. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Ahlert, D.: Konsumgüter-Marketing und Recht. In: Poth, L. G. (Hrsg.): Marketing. Neuwied 1992. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Marketing-Rechts-Management im Handel - Formale und materielle Aspekte der Bewältigung von Rechtsproblemen des Handelsmarketing als Gegenstand von Forschung und Lehre. In: Marketing ZFP (1992) Nr. 2, S. 111-123. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Brinkschmidt, U.: Vorsicht bei Gesundheits- und Umweltaussagen!. In: Absatzwirtschaft (1992) Nr. 2, S. 72-84. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Fischer, T.; Kollenbach, S.; Mohme, J.; Olbrich, R.; Vialon, H.: Streßfrei den Laden erleben - Tag der offenen Tür im Lebensmittelhandel als Forschungsprojekt. In: Lebensmittelzeitung (1991) Nr. 19, S. 26-30. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Rechtliche Grenzen am "Tag der offenen Tür" im Einzelhandel. In: Management Zeitschrift (1991) Nr. 10, S. 50-54. BIB DownloadDetails
  • Ahlert, D.; Schröder, H.: "Erlebnisorientierung" im stationären Einzelhandel - Eine Aufgabe des evolutionären Handelsmanagements. In: Marketing ZFP (1990) Nr. 4, S. 221-229. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Die DPR-Methode auf dem Prüfstand. In: Absatzwirtschaft (1990) Nr. 110, S. 121. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Markenschutz - Wenn die Handelswerbung zum Problem wird. In: Absatzwirtschaft (1990) Nr. 7, S. 72-79. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.: Vertikaler Markenschutz als Problem der Markenartikelindustrie - Schriften zu Distribution und Handel, Frankfurt am Main, Bern, New York 1990. BIB DownloadDetails
  • Ahlert, D.; Schröder, H.: Voraussetzung einer erfolgreichen Internationalisierung im europäischen Einzelhandel: Strategisches - Strategisches Controlling als Kernfunktion des evolutionären Handelsmanagements. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1990 - Erfolgsfaktoren und Strategien. Wiesbaden 1990, S. 57-80. BIB DownloadDetails

Vorträge:

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  • Schröder, Hendrik: Kunden verstehen und Kunden gewinnen - Customer Relationship Management braucht jedes Unternehmen, Mittelstandstage – Business meets IT, 04.12.2007, Köln. Details

Begleitete Abschlussarbeiten:

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  • Treuer Kunde, untreuer Kunde - welchen Erklärungsbeitrag kann die Theorie der kognitiven Dissonanz leisten? (Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre, 2018)

Inneruniversitäre Funktionen:

Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften